SPD: Wülfrather Bürger sollen mehr mitreden

Wülfrather Sozialdemokraten planen eine Ideenwerkstatt.

Wülfrath. Beim „Neustart für Wülfrath“ setzt die SPD auch auf die Wülfrather. „Das Thema Bürgerbeteiligung werden wir in den Blick nehmen“, sagt Fraktionsvorsitzender Manfred Hoffmann.

Die Sozialdemokraten möchten, dass die Bürger aktiver in Prozesse und Entscheidungen einbezogen werden. „Die Wülfrather sollen mehr mitreden“, sagt Hoffmann. So sollte das Instrument von Bürgerversammlungen häufiger eingesetzt werden. „So können die Menschen schon im Vorfeld von Abstimmungen ihre Position kundtun“, so der Kommunalpolitiker. Zuletzt hatte es eine solche Veranstaltung zum Thema Forensik gegeben.

In ihren Wahlleitlinien spricht die SPD von einer städtebaulichen Entwicklung von Rohdenhaus und Düssel mit mehr Sozialraumflächen. „Da könnte es eine neue Perspektivenwerkstatt mit Beteiligung der Bürger geben“, regt Hoffmann an. Mit dieser Werkstatt hatte die Stadt für das Stadtentwicklungsprogramm gute Erfahrungen gesammelt.

Eine Mitsprachemöglichkeit der Bürger sieht die SPD in vielen politischen Feldern. Hoffmann: „Ich denke auch an einen Bürgerhaushalt. Auch da kann es Anregungen geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort