SPD stellt Fragen zum Tierheim

Gibt die Stadt Zuschüsse, muss sie kontrollieren?

Velbert. Das Thema Tierheim treibt auch die Velberter SPD um. Zur Ratssitzung am Dienstag will die Partei eine Reihe von Fragen beantwortet haben: Ob das Tierheim Aufgaben übernimmt, die im öffentlichen Interesse liegen. Ob die Stadt Zuschüsse dafür gibt und nach welchen Kriterien diese bemessen werden. Ob die Stadt Velbert damit eine Möglichkeit oder gar die Pflicht hat, eine Kontrollfunktion zu übernehmen.

Auch wenn sich der Verein und damit das Tierheim jetzt auf einem guten Weg zu befinden scheinen, hätten doch die Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit „Fragen zum Stellenwert des Tierschutzes in Velbert aufgeworfen“, schreibt Reiner König, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Wenn ein solches Heim geschlossen werde, scheint die Versorgung der Tiere gefährdet. König will wissen, welche Möglichkeiten die Kommunalpolitik habe, „um im Sinne des Tierschutzes flankierend und unterstützend einzugreifen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort