SPD-Fraktionschef Jörg Oppermann kommt im Mai nach Wülfrath

Der Termin wurde jetzt im Rahmen der Jahresversammlung des Ortsvereins mitgeteilt.

Wülfrath. Der SPD-Ortsverein Wülfrath hat einen neuen Vorstand gewählt. Das bisherige Vorstandsteam wurde zum großen Teil einstimmig wiedergewählt. Lediglich die stellvertretende Vorsitzende Bettina Molitor zieht sich zurück. Sie hatte mehrere Aufgaben im Ortsverein und will nun etwas kürzer treten. Ihr folgt Angela Nadolski nach, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Vorsitzender bleibt Wolfgang Preuß, alte und neue Kassiererin ist Uta Prem, Schriftführer bleibt Jochen Czerwonka.

Wolfgang Preuß sprach in seinem Rechenschaftsbericht über das vergangene Geschäftsjahr. Das alles beherrschende Thema sei die Flüchtlingskrise gewesen. In der Bevölkerung würden Flüchtlinge oft nur als Problem und Kostenfaktor, selten als Bereicherung angesehen. Die SPD vertrete jedoch die Haltung, dass Deutschland ein weltoffenes Land sei, das Menschen in politischer oder wirtschaftlicher Not helfen müsse.

Das neu eingeführte „Bürgerfrühstück“ habe sich als offene Mitgliederversammlung bewährt, bei der die Genossen auch viele Nichtmitglieder erreichen. Dazu ebenfalls geeignet waren die regelmäßigen Infostände auf dem Heumarkt. Weiterhin habe man sich am Dreck-weg-Tag und am Kinderfest in den Eschen beteiligt und Kontakte zu Vereinen weiter gepflegt.

Ein besonderes Highlight sei der „Tag des Grundgesetzes“ gewesen. Das will man in diesem Jahr wiederholen. Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese wird dazu im Rahmen ihrer Talkreihe „Kerstin Griese trifft…“ am 23. Mai den Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann in Wülfrath begrüßen. So will man also im „Kaffee & Kunst“ am Wülfrather Rathaus über das Grundgesetz und dessen Aktualität diskutieren. tpp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort