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Velbert: Sparkassen-Chef: „Wir stehen an der Seite unserer Kunden“

Velbert : Sparkassen-Chef: „Wir stehen an der Seite unserer Kunden“

Das Institut bietet Unterstützung bei finanziellen Engpässen.

Die Corona-Krise stellt den lokalen Mittelstand vor enorme Herausforderungen. Nahezu alle Branchen erleben dramatische Einbrüche, in etlichen Betrieben sind die Pforten sogar ganz geschlossen. „In dieser Situation stehen wir an der Seite unserer Kunden“, betont Jörg Buschmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (HRV). „Was die Unternehmer jetzt brauchen, ist schnelle, wirksame und unbürokratische Hilfe.“

Die Sparkasse stellt zu diesem Zweck für gewerbliche Kunden ein Sofortprogramm zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen bereit. „Wir wollen alles in unserer Macht Stehende tun, um die wirtschaftliche und finanzielle Infrastruktur auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten. Die Hilfsprogramme von NRW-Bank und KfW stehen in den Startlöchern. Unsere Kundenberaterinnen und Berater werden mit den Kunden zusammen Lösungen entwickeln“, erläutert Buschmann. Die Sparkasse biete den Kunden auf Wunsch zum Beispiel eine Aussetzung der Tilgung bei den von ihr gewährten Darlehen an. Dazu genüge ein Anruf im Kundenservicecenter.

Verbraucher können Soforthilfe jetzt auch online beantragen

Um den wirtschaftlichen Schaden der Krise abzufedern, bietet das kommunale Kreditinstitut seinen Kunden seit einigen Tagen außerdem die Möglichkeit an, die Zins- und Tilgungsleistungen bei Verbraucherdarlehen wie Baufinanzierungen und Konsumentenkrediten auszusetzen. Diese Maßnahme gilt für Kredite, die vor dem 15. März aufgenommen wurden; die Ratenaussetzung gilt bis Ende Juni. Der Antrag hierzu kann jetzt auf der Website (www.sparkasse-hrv.de/­rate-aussetzen) gestellt werden. Das Formular steht zudem online als Vordruck zur Verfügung, kann dort abgerufen und ausgefüllt per Fax oder E-Mail an die Sparkasse geschickt werden. Von einem Besuch der Filialen wird gebeten Abstand zu nehmen, eine telefonische Beratung ist jedoch selbstverständlich möglich.

Damit kamen die Sparkassen einem Gesetzentwurf zuvor, den der Bundestag inzwischen beschlossen hat. Verbraucher, die aufgrund der Pandemie außergewöhnliche Einnahmeausfälle zu verkraften haben, können ihre Raten bis zum 30. Juni aussetzen, wenn der Kreditvertrag vor dem 15. März abgeschlossen wurde.

Umfangreiche Informationen zu beiden Themen gibt es auf der Website der Sparkasse HRV und beim Team des Kundenservicecenters unter Telefon 02051/3150. Das Kundenservicecenter wurde personell verstärkt, um eine möglichst hohe Erreichbarkeit zu gewährleisten. 58 Stunden in der Woche ist das Team erreichbar: montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 12 Uhr.

 In Velbert steht allein die Filiale Unterstadt nicht zu den gewohnten Öffnungszeiten mit ihrem Beratungsangebot zur Verfügung. Das Selbstbedienungsangebot bleibt in allen Filialen erhalten. Das Institut rät aber, im Sinne der geltenden Vorsichtsmaßnahmen vor allem die „kontaktlosen“ Wege zu bevorzugen.

www.sparkasse-hrv.de