Soziales: Münchow ist der neue Chef der Awo

Der Politiker will Sparkurse in Bonn und Velbert bekämpfen.

Velbert. SPD-Geschäftsführer und Ratsherr Volker Münchow ist neuer Awo-Vorsitzender. In einer Kampfkandidatur gegen die bisherige stellvertretende Vorsitzende Elke Curds-Waning setzte sich Münchow mit 93 zu 11 Stimmen durch. Münchow betonte, dass die Awo gegen die Kürzungspolitik im Sozialbereich vorgehen müsse: „Gegen die Kürzungen bei Kindern und Jugendlichen, aber auch in der Seniorenarbeit werden wir Widerstand leisten.“ Dabei sei es egal, wer die Kürzungen beschließe: Schwarz-Gelb im Bund oder CDU und Velbert anders vor Ort. „Es wird dazu sicherlich auch Gespräche mit den anderen Verbänden in unserer Stadt geben, um unsere Kräfte zu bündeln.“

Dem bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Werner, der das Amt aus Zeitgründen aufgeben musste, aber als Beisitzer im Vorstand weiter mitarbeitet, galt ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort