Wülfrath So werben die Kandidaten im Web

Wülfrath. · Der Kommunalwahlkampf sieht in diesem Jahr Corona-bedingt deutlich anders aus. Aus Wahlveranstaltungen werden Gespräche im kleineren Rahmen, Informationsstände sind nur unter strengen, hygienischen Maßnahmen möglich.

 Der amtierende Kämmerer der Stadt Wülfrath, Rainer Ritsche, tritt bei der Wahl am 13. September als parteiloser Bewerber an.

Der amtierende Kämmerer der Stadt Wülfrath, Rainer Ritsche, tritt bei der Wahl am 13. September als parteiloser Bewerber an.

Foto: Westdeutsche Zeitung/Screenshot WZ

Wie praktisch, dass das Internet als Präsentationsplattform schier unendlich erscheint. Auch die Bürgermeisterkandidaten Rainer Ritsche (parteilos), Andreas Seidler (CDU), Stephan Mrstik (Grüne) und Benjamin Hann (parteilos) bedienen sich dieses Mediums und bieten Einblicke in ihr privates Leben.

Kämmerer Rainer Ritsche hält Hühner im Garten seines Hauses

So erfahren Interessierte auf der Website des Wülfrather Kämmerers und unabhängigen Bewerbers Rainer Ritsche beispielsweise nicht nur Näheres zu seinem beruflichen Werdegang, sondern auch, dass dieser im heimischen Garten Hühner beherbergt. „Diese sorgen für die Selbstversorgung mit Eiern“, schreibt Ritsche. Auch habe er schon länger Interesse an erneuerbaren Energien. „Bereits seit 2008 beheizen wir unser Haus über eine Geothermie-Wärmepumpe“, so der Bürgermeisterkandidat, der zudem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach seiner Doppelhaushälfte im Hildener Süden installiert hat. Auch einen Facebook-Auftritt kann Ritsche bereits vorweisen, dokumentiert dort seine Wahlveranstaltungen in Bildform und veröffentlicht Videos – auch von seinen Hühnern.

Andreas Seidler besucht Heimspiele der Kölner Haie

Christdemokrat Andreas Seidler lächelt ebenfalls von seiner Internetseite aus den Betrachtern zu. Sein Wahlspruch „Ein Wülfrather als Bürgermeister“ ziert die Startseite seinew Website. Seidler nutzt die Plattform ebenfalls, um nicht nur politische und berufliche Werdegänge zu veröffentlichen. So können Seitenbesucher etliche persönliche Informationen erhalten. „Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Mit meinem Sohn fahre ich in der Eishockey-Saison zu jedem Heimspiel der Kölner Haie“, schreibt Seidler über seine Freizeitaktivitäten. Auch spiele er gemeinsam mit seinem Sohn gerne Lego (die WZ berichtete) und Playstation. Auf seiner Facebook-Seite können Besucher Momentaufnahmen – wie etwa Urlaubsfotos – des CDU-Bürgermeisterkandidaten sehen.

Stephan Mrstik ist privat mit motorisiertem Zweirad unterwegs

Stephan Mrstiks Homepage ist mit Videos bestückt, die Aufschluss über seine berufliche und politische Vergangenheit bieten. In gut vier Minuten verrät er vor der Rathauskulisse, welche Intentionen ihn antreiben, die Verwaltungsspitze künftig anzuführen. Themen, wie etwa Klimaschutz und Digitalisierung, können für Stephan Mrstik nur von der Verwaltungsspitze aus umgesetzt werden. Privater wird es erst auf seiner Facebook-Seite, auf der gleich zwei Leidenschaften des Grünen-Kandidaten deutlich werden: Die Liebe zum Fußballverein Borussia Mönchengladbach und Spaß am motorisierten Zweirad.

Benjamin Hann setzt sich für den Tierschutz in der Kalkstadt ein

Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Benjamin Hann besitzt zwar keine eigene Homepage, ist dafür auf seiner Facebook-Seite sehr aktiv. Dort erfahren Interessierte besonders in einer Übersicht vergangener Presseartikel, welche Intentionen ihn dazu motiviert haben, sich dem Kampf um die Verwaltungsspitze zu stellen. Nach kurzer Recherchearbeit auf der Facebook-Seite werden auch persönliche Informationen deutlich. Hann ist verheiratet, setzt sich für den Wülfrather Tierschutz und die Freiwillige Feuerwehr ein. Für Letztere hat er gerade erst die Funktion des stellvertretenden Leiters der Freiwilligen Feuerwehr Wülfrath übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort