So jung und schon Benzin im Blut

Am Wochenende gab es für junge Kartfahrer des MSC Neviges-Tönisheide bei der Siegerehrung Pokale und Lob für ihre Leistungen.

So jung und schon Benzin im Blut
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Die Flüchtlingskrise und die damit verbundene Unterbringung von Asylsuchenden in Turnhallen beeinträchtigte auch den Motorsport. Am Rande der Siegerehrung des Motorsportclubs Neviges-Tönisheide im ADAC schilderte der zweite Vorsitzende Stefan Atzwanger Bürgermeister Dirk Lukrafka die Schwierigkeiten, die im vergangenen Jahr auftraten: „Die erste Ferienaktion konnten wir noch durchführen, dann war das nicht mehr möglich, weil die Turnhalle am Waldschlösschen als Notquartier für Flüchtlinge diente und der Hof der Hardenbergschule mit Versorgungszelten zugestellt war.“

Die zweite Aktion „Kartfahren für Kinder“ fand auf dem Parkplatz des Sportzentrums statt. Das Kart-Training wurde zwischenzeitlich auf dem Parkplatz am Berufskolleg Niederberg durchgeführt. „Das war nicht so günstig, da liefen zu viele Passanten mit ihren Hunden über den Platz“, ärgerte sich Stefan Atzwanger. Jetzt freut er sich, dass das Gelände an der Hardenbergschule wieder zur Verfügung steht, im April werden dort wieder die kleinen Karts ihre Runden drehen.

Am 1. Mai findet das traditionelle ADAC-Kart-Slalom-Turnier statt, zu dem in diesem Jahr die doppelte Anzahl Starter erwartet werden. „Der ADAC hat sich endlich von seiner belasteten Bezeichnung ‘Gaue´ für die Regionalclubs verabschiedet und eine neue Einteilung vollzogen, darum kommen jetzt Teilnehmer aus Nordrhein-Süd und Nordrhein-Nord“, beschreibt Atzwanger die neue Situation.

Der MSC Neviges-Tönisheide verfügt über drei Karts, die bis zu 40 Kilometer pro Stunde schnell werden können. „Bei den Turnieren stellt der ADAC die Fahrzeuge, damit alle Fahrer die gleichen Chancen haben“, beschreibt der ehemalige Jugendleiter Torsten Bielenberg die Voraussetzungen. „Am Anfang geht es um Geschicklichkeit, später kommt die Geschwindigkeit ins Spiel.“ Mit den kleinen Flitzern werden Kinder und Jugendliche an dem Motorsport herangeführt.

So begann Michael Schumacher seine beispiellose Motorsportkarriere in einem Kart. „Auf dem Höhepunkt seiner Popularität hatten wir einen regelrechten Boom, das hat inzwischen wieder nachgelassen“, so Stefan Atzwanger, der sich freut, dass einer der Großen im Motorsport seine ersten Fahrversuche auf einem Kart des MSC Neviges-Tönisheide gemacht hat: Christopher Mies.

Der Gesamtsieger des 24-Stunden-Rennen in Zürich 2015, der mit dem Sieg der Asian Le Mans Series in Malaysia den ersten Erfolg in der GT-Klasse in diesem Jahr verzeichnete, durfte sich 2001 bei der Siegerehrung des MSC als Elfjähriger über den fünften Platz freuen. 2005 wurde er Clubmeister im Kartslalom und stieg auf ein „richtiges“ Auto um. Nach einer Eignungsprüfung dürfen Jugendliche auf abgesperrter Strecke an Wettbewerben teilnehmen. Die Nevigeser Motorsportler haben dafür einen VW Polo, der vom Deutschen Motorsportbund technisch abgenommen ist.

Auf diesem Auto erfuhr sich Florian Weißenborn die Clubmeisterschaft im Automobil-Slalom bis 1500 Meter. Beim ADAC Youngster Automobil-Slalom bis 800 Meter sichert sich Florian Atzwanger die Clubmeisterschaft und den achten Platz der ADAC Gesamtwertung. Seit vier Jahren ist Philipp Daum dabei und ist stolz über den Pokal für den ersten Platz der Clubmeisterschaft im Jugend-Kart-Slalom. Bei der MSC Go-Kart-Clubmeisterschaft in Raderberg am Niederrhein errang unter den Damen Leanne Atzwanger den ersten Platz, bei den Herren Christopher Dziggel. Beim ADAC Nordrhein Indoorkart Cup, einem Drei-Stunden-Mannschafts-Rennen errang die Juniormannschaft des MSC „Blue Racing Team“ Platz zwei, ebenso die Senioren „Blue Fighters“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort