Velbert Sieben Jugendliche beginnen Ausbildung bei Stadtwerken

Velbert. · (HBA) „Ausbildung ist das höchste Gut – und das darf auch in herausfordernden Zeiten wie der Corona-Pandemie nicht vernachlässigt werden“, so lautet jedenfalls die Devise der Stadtwerke Velbert, die sich über sieben neue Auszubildende freuen.

 Bärbel Krohn, Ausbildungsverantwortliche der Stadtwerke Velbert, begrüßte die neuen Auszubildenden der Stadtwerke Velbert (v.l.): Elias Jahner, Niklas Paschka, Bastian Friedrich, Can Saglam, Leonidas Grob, Marwin Kotterheidt, ­Elias ­Kessenbrock.

Bärbel Krohn, Ausbildungsverantwortliche der Stadtwerke Velbert, begrüßte die neuen Auszubildenden der Stadtwerke Velbert (v.l.): Elias Jahner, Niklas Paschka, Bastian Friedrich, Can Saglam, Leonidas Grob, Marwin Kotterheidt, ­Elias ­Kessenbrock.

Foto: Stadtwerke Velbert/Stadtwerke

Personalleiter ist froh, dass alle Stellen besetzt werden konnten

In der Unternehmenszentrale an der Kettwiger Straße lernten die beiden angehenden Anlagemechaniker Rohrsystemtechnik beziehungsweise Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, die Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und der künftige Fachangestellte für Bäderbetriebe am Montag ihre neue Ausbildungsstätte kennen. Persönlich begrüßt wurden die Neuzugänge – unter Einhaltung aller Hygienevorschriften – auch von Personalleiter Olaf Borninghoff. Er freut sich, dass alle offenen Stellen besetzt werden konnten. „Die Versorgung der Velberter mit Energie und Wasser ist systemrelevant, qualitative Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen, auch in diesen Zeiten. Es stand für uns außer Frage, unsere Ausbildung corona-bedingt auszusetzen. Vielmehr wollen wir unseren neuen Azubis einen guten Start bereiten.“ Am Montag stand das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm: untereinander, die neuen Stadtwerke-Kollegen, aber auch bei einem Gebäude-Rundgang durch die Stadtwerke – mit Abstand natürlich, denn auch bei dem Versorger hat die Sicherheit der Mitarbeiter oberste Priorität.

„Fachkräfte sind heutzutage sehr gesucht. Perspektivisch heißt das für uns: Durch die Ausbildung unserer künftigen Fachkräfte stellen wir sicher, dass deren Qualifikationen von vornherein auf uns abgestimmt sind“, erläutert Stefan Freitag, Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere neuen Kollegen unsere Mannschaft bereichern werden und wünsche Ihnen zum Start alles Gute.“

Unternehmen sucht bereits wieder nach neuen Bewerbern

Auch für das Jahr 2021 werden neue Auszubildende gesucht. Bewerbungen können bereits jetzt per E-Mail an Bärbel Krohn (siehe Adresse unten) gesendet werden. Bei Fragen können sich Interessierte auch unter der Telefonnummer 02051/98 83 95 melden. Die verschiedenen Ausbildungsberufe werden im Internet vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Freiheit in Corona-Zeiten
Der Mensch ist offenbar nicht auf Dauerkrise programmiert – ein Psychologe hat eine Idee, was helfen könnte Freiheit in Corona-Zeiten
Aus dem Ressort