Neviges Seit 60 Jahren in Liebe vereint

Neviges · . (lue) Eigentlich wollte das Paar seinen Ehrentag im Schwarzwald verbringen, doch das hat Corona vereitelt. So schnell lassen sich Walter und Christel Becker allerdings nicht aus der Fassung bringen. Beide im Jahr 1936 geboren – sie in Wuppertal, er in Köln –, erlitten ihre Familien das gleiche Kriegsschicksal, wurden in der jeweiligen Heimatstadt ausgebombt.

 Für Christel und Walter Becker war der 13. Mai, der 1960 auf einen Freitag fiel, ein Glückstag: Sie sind genau 60 Jahre verheiratet.

Für Christel und Walter Becker war der 13. Mai, der 1960 auf einen Freitag fiel, ein Glückstag: Sie sind genau 60 Jahre verheiratet.

Foto: Ulrich bangert/Ulrich Bangert

Die Flucht vor den Angriffen der Alliierten führte sie kreuz und quer durch das damalige Deutsche Reich.

Nach Kriegsende landeten beide in Wuppertal und absolvierten gemeinsam die Abschlussklasse an der Volksschule in Sonnborn: „Da haben wir uns kennengelernt“, berichtet Walter Becker. Seine spätere Frau hatte schon konkrete Zukunftspläne, wollte Diakonisse werden, doch der Entschluss geriet ins Wanken, als sie einige Jahre später den ehemaligen Mitschüler beim Tanzen in den Zoogaststätten wiedertraf: „Es hat heftig gefunkt“, erinnert sich Christel Becker schmunzelnd. 1960 wurde geheiratet, die Aussicht auf eine Wohnung veranlasste den jungen Ehemann 1961, zum Gartenbauamt nach Neviges zu wechseln. Seine Frau, damals Chemielaborantin bei Bayer, arbeitete später als Sprechstundenhilfe in einer Nevigeser Praxis. Kinder blieben dem Paar versagt, dafür verreisen die beiden bis heute gern und oft. Meist mit der Bahn geht es nach Österreich, in den Schwarzwald und an den Bodensee. Außerdem zieht es Walter Becker, 1974 einer der Mitgründer des Bürgervereins Neviges, alle 14 Tage in die alte Heimat Köln.

Gern hätte das Paar sein Jubiläum bei Verwandten im Schwarzwald gefeiert, muss aber wegen der Pandemie derzeit auf Reisen verzichten, wie auch auf den Besuch des Freundeskreises: „Wir haben aber schon anderes überstanden“, ist sich das Paar einig und freut sich, hoffentlich bald wieder auf Tour oder zumindest wieder gemütlich essen zu gehen. Gibt es ein Rezept für 60 Ehejahre? „Das klappt, wenn man sich liebt“, sagt Christel Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort