Schweinelauf feiert kleines Jubiläum

Die Teilnehmer können zwischen zwei Strecken wählen. Der Lions Club will wieder viel Geld sammeln.

Schweinelauf feiert kleines Jubiläum
Foto: Dirk Thomé

Ziemlich ferkelig: Ein kleines rundes Jubiläum feiert der Wülfrather Schweinelauf, für den der Startschuss am Himmelfahrtstag (14. Mai, 11 Uhr) fällt. 2006 erstmals über die Bühne gegangen, gibt es nun die zehnte Auflage. Mit neuem Hauptsponsor will der Lions Club die Rekordteilnehmerzahl vom vergangenen Jahr toppen, da lag sie bei etwa 500 Läufern.

Das Ziel der Veranstalter ist schnell umrissen: So viel Geld wie möglich sammeln, das dann sozial Benachteiligten zu Gute kommt. Insgesamt waren das rund 40 000 Euro, vermeldet Cheforganisator Ingo Winkelmann von den Lions stolz.

Zwei Strecken sind im Angebot: Die großen Runde führt über 10,9 Kilometer, die kleine über 7,1 Kilometer. Es geht durch das Wülfrather Umland, zweimal muss die Kreisstraße überquert werden. Da sorgt die Polizei für die nötige Sperrung. Die Zeitmessung erfolgt über einen Chip in der Startnummer, eine eigene Messung gibt’s für die Nordic Walker. Für die Chips ist eine Pfandgebühr von fünf Euro fällig.

Etwas Wehmut ist im Spiel, so Ingo Winkelmann. Zum letzten Mal startet der Lauf vom Sportplatz Düssel. Allerdings sei die Fortsetzung des Laufs von anderer Stelle aus bereits gesichert.

Ein „Bonbon“ gibt’s für die ersten 400, die sich anmelden. Sie bekommen kostenlos Laufhemden, die von einem Sponsor gestiftet werden. Jeder, der mitmacht, bekommt eine Medaille und eines der begehrten Schweinelauf-T-Shirts.

Nach der Veranstaltung muss man im Übrigen nicht gleich nach Hause gehen. Aktive des TSV Einigkeit Dornap sorgen für Bewirtung in Form von Durstlöschern aller Art, außerdem wird der Holzkohlegrill angeschmissen. Die Schirmherrschaft für den Lauf hat Bürgermeisterin Claudia Panke übernommen. kor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort