Schuljahr 2014/15: Sonnenschule soll Kinder abweisen

Verwaltung schlägt vor, dass die katholische Schule nur eine neue Klasse bildet.

Neviges. Die Sonnenschule soll nach Willen der Stadtverwaltung Verlierer in der Verteilung der Eingangsklassen der Grundschulen zum Schuljahr 2014/15 sein. Das soll der Ausschuss für Schule und Bildung kommenden Donnerstag beschließen.

Laut den Klassenbildungswerten könnten in Velbert 31 Eingangsklassen gebildet werden. Aufgrund der Klassenrichtzahl dürfen es aber wie berichtet nur 30 Klassen sein. Also muss im Stadtgebiet eine eingespart werden. Der Bezirksausschuss Neviges hatte bereits befürchtet, dass es die Sonnenschule treffen könnte. Unterschiedliche Politiker kündigten für diesen Fall Widerstand an. Der dürfte jetzt fällig sein.

34 Anmeldungen gibt es an der Sonnenschule — was für zwei 17er-Klassen ausreichen würde. Einzügig dürfen es maximal 29 Schüler sein. Die Grundschule soll nun fünf Kinder ablehnen. „Um an einer anderen Schule eine Eingangsklasse einzusparren, müssten mehr als fünf Kinder abgelehnt werden“, stellt die Stadt für den Ausschuss fest.

Außerdem sei an der Schule rein rechnerisch nicht für jede Klasse eine volle Lehrerstelle vorhanden. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort