Schulanmeldung: Andrang am ersten Anmeldetag

Seit Montag sind im Rathaus die Einschreibungen fürs Gymnasium und die geplante Sekundarschule möglich.

Wülfrath. Kurz nach 8 Uhr im Rathaus. Im Foyer herrscht geschäftiges Treiben, vor dem Ratssaal steht eine kleine Schlange — Mütter und Väter, zumeist mit einer Klarsichthülle mit weißen Blättern in der Hand. Zum ersten Mal werden die Anmeldungen fürs Gymnasium und für die geplante Sekundarschule zentral im Rathaus angenommen.

Im Sommer soll die Sekundarschule ihren Betrieb in Wülfrath aufnehmen. Noch gibt es sie aber nicht. Und deshalb findet das Anmeldeverfahren an einem neutralen Ort statt. Ein Team aus den Leitern von Gymnasium, Real- und Hauptschule steht beratend zur Seite. „Das ist eine gute Lösung“, findet zum Beispiel Vicky Katsarou, die ihre Tochter Maria anmeldet — „am Gymnasium“, wie sie anmerkt. Fragen hat sie dazu keine mehr.

Nicole Berens, Mutter, die am Montag ihre Tochter am Städtischen Gymnasium anmeldete

Auch Nicole Berens hat keinen Beratungsbedarf, begrüßt aber die grundsätzliche Möglichkeit. „Das ist hier gut organisiert. Das ging zack-zack-zack.“ Auch ihre Tochter Gina-Marie wird nach den Sommerferien das Gymnasium besuchen.

„Am ersten Morgen der Anmeldungen ist der Ansturm immer groß“, weiß Günter Sonnenschein, der Leiter der Erprobungsstufe am Gymnasium. Seit 15 Jahren ist er bei der Anmeldung dabei. Diesmal zum letzten Mal. Er geht in den Ruhestand.

Nach dem ersten Andrang wird’s ruhiger im Rathaus. Bis 11 Uhr haben etwas mehr als 30 Eltern ihre Kinder angemeldet. „Und beraten haben wir auch schon“, sagt Realschulleiter Frieder Winterberg. Wenn es keine eindeutige Empfehlung gibt oder der Elternwunsch von der Empfehlung abweicht, „dann führen wir ein Dreier-Gespräch, um Hinweise zu geben“, sagt er.

Wie viele Eltern die neue Sekundarschule für ihre Kinder wünschen? Dazu gibt’s am Montag noch keine Informationen.

Dienstag von 8 bis 12 und 15 bis 18 Uhr sowie Mittwoch von 8 bis 12 Uhr sind weiterhin Anmeldungen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort