Schuhgeschäft Maier zieht in den ehemaligen Schlecker

Im Juni soll der Umzug erfolgen. Interessenten für Maiers bisherigen Ladenlokale soll es auch bereits geben.

Neviges. Es bewegt sich was im Nevigeser Einzelhandel: Das Schuhgeschäft von Olaf Maier wird umziehen. Und zwar von seinem Standort an der Passage in die ehemalige Schlecker-Filiale. Dies bestätigte der Maier auf Nachfrage. „Ja, ich stehe kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit dem Vermieter. Wir wollen umziehen“, sagt der Unternehmer.

Damit wäre eine Lösung für das Ladenlokal der ehemaligen Schleckerfiliale an der Elberfelder Straße Ecke Wilhelmstraße gefunden. Die Drogerie hatte am Standort in Neviges nach der Pleite des Konzerns schließen müssen. Danach wurde das Ladenlokal von Gruppen wie dem Verein Kinderstadt für Bastelaktionen genutzt. Derzeit wird dort Kunst ausgestellt.

Im Juni will Maier nun dort einziehen. „Das Ladenlokal ist für uns einfach ideal, damit wir uns vergrößern können“, sagt er. Aktuell habe er an beiden Standorten (an der Passage und der Rieker-Shop an der Elberfelder Straße) 160 Quadratmeter. Beide Geschäften sollen in der ehemaligen Schlecker-Filiale auf 300 Quadratmetern zusammengeführt werden. „Das Tolle ist, dass wir dann noch mehr Marken ins Sortiment aufnehmen können“, sagt Maier. Die Mitarbeiterzahl werde er aber nicht erhöhen.

Wenn er im Sommer umzieht, dann soll es auch ein ganz neues Ladenkonzept geben. „Den Maier, wie ihn die Nevigeser kennen, wird es nicht mehr geben“, sagt er. Es gibt eine neue Beleuchtung, einen neuen Boden, neues Mobiliar. Wie viel Geld er in den Ausbau des Laden investieren wird, will er nicht sagen.

Den Mietvertrag wird Maier in den kommenden Tagen voraussichtlich bei Thomas Bellers unterzeichnen, der die Immobilie verwaltet.

Und was wird dann aus den bisherigen Standorten von Maier? Dafür soll es laut der Werbegemeinschaft Neviges Interessenten geben. Sie sollen aus Wuppertal kommen. Näheres wollte Helmut Wulfhorst, zweiter Vorsitzender der Werbemeinschaft, nicht sagen.

Wie wichtig ein Nachfolger für die Nevigeser ist, macht die Aussage von Helga Felten deutlich. „Von mir aus kann das Schuhgeschäft gerne größer werden. Das ist doch was. Aber dann stehen ja wieder die beiden Ladenlokale leer. Ich hoffe nur, dass es dafür dann eine Lösung gibt“, sagt sie.

Das Geschwisterpaar Fadima und Mervab Akbulat ist sich nicht einig darüber, wie es den Umzug des Geschäfts finden soll. „Ich finde das super. Dann gibt es endlich mal ein größeres Angebot“, sagt Fadima Akbulat. Ihr Bruder entgegnet: „Hier in Neviges ziehen die Einzelhändler immer nur innerhalb des Ortes um. Das ändert aber nichts an den Leerständen. Wie brauchen neue Händler hier.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort