Velbert/Heiligenhaus Bereits mehr als 170 Anmeldungen für Schlüsselregion-Gesundheitskurse

Velbert · Herbst-Kurse sollen für Erholung, Entspannung und Stärkung des Herz-Kreislaufsystems sorgen.

 Neu im Programm der betrieblichen Fitnesskurse in der Schlüsselregion ist Tischtennis mit dem TTC Schwarz-Weiß Velbert.

Neu im Programm der betrieblichen Fitnesskurse in der Schlüsselregion ist Tischtennis mit dem TTC Schwarz-Weiß Velbert.

Foto: RP/dpa, abu;cse sab

. Entspannung für Körper und Geist: Mehr als 170 Anmeldungen kann der Verein Schlüsselregion für seine Gesundheitskurse mit Start im Herbst verzeichnen. Diese schaffen einen guten Ausgleich zum oft hektischen Alltag und sorgen für Erholung, Entspannung und Stärkung des Herz-Kreislaufsystems. Gerade in schwierigen Zeiten bedeuten Sport und regelmäßige Bewegung Ausgleich und Stressabbau. Damit Körper und Seele gesund bleiben, bietet die Schlüsselregion auch im Herbst wieder Gesundheitskurse an: Neben bewährten Kursen wie Rudern, Rückenfit, Zumba, Yoga und Intuitives Bogenschießen können Beschäftigte aus Mitgliedsfirmen nun zum ersten Mal Tischtennis, ein Outdoor-Fitcamp und eine Einführung in effizientes Lauftraining ausprobieren.

Vorgabe: Der Arbeitgeber zahlt
die Hälfte der Kurskosten

Rund 50 Schlüsselregion-Mitgliedsfirmen ermöglichen ihren Mitarbeitern aktuell eine Teilnahme an den Kursen. Einheitliche Vorgaben für alle Firmen sind dabei, dass der Arbeitgeber die Hälfte der Kurskosten zahlt und die Kurszeit keine Arbeitszeit ist. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesen widrigen Zeiten einen abwechslungsreichen Mix an Kursen zusammenstellen konnten und dass dieses Angebot so gut angenommen wird“, freut sich Alessa Kutscha, die die Gesundheitskurse bei der Schlüsselregion organisiert. Dabei setzen die Anbieter die Corona-Bestimmungen natürlich streng um. „Nachdem die Kurse im Frühjahr auf Grund der Corona-Einschränkungen leider nicht stattfinden konnten, hoffen wir sehr, dass es mit den Kursen im Herbst klappt. Einige Kurse finden im Freien statt und überall wird auf Abstand geachtet. Auf unserer Webseite informieren wir darüber, welche Maßnahmen Anbieter und auch Teilnehmer umsetzen müssen“, so Kutscha. Und natürlich gilt: Fallen Kurstermine wegen der Corona-Bestimmungen aus, wird den Teilnehmern für diese Termine nichts berechnet.

Verschiedene Angebote zum Reinschnuppern: Die Firma Steinbach & Vollmann GmbH (STUV) hat bereits im vergangenen Herbst bei den Schlüsselregion-Gesundheitskursen mitgemacht. „Wir wollten unseren Mitarbeitern eine weitere Möglichkeit bieten, gesundheitlich und sportlich aktiv zu werden. Da war das Angebot der Schlüsselregion sehr attraktiv, gerade weil der Organisationsaufwand für uns als Firma absolut überschaubar ist“, berichtet Stefan Link, HR Generalist bei STUV. Das Feedback seiner Mitarbeiter war durchweg positiv, viele haben großen Gefallen an ihrem Kurs gefunden.

Die Kurse sind vor allem zum Reinschnuppern in neue Bewegungsformen gedacht. Viele Kurse laufen wöchentlich über maximal zwölf Termine, andere sind halbtägige Angebote zum Kennenlernen. Ein Einstieg ist überall möglich, es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Nur Teilnehmer des Lauftrainings sollten 40 Minuten am Stück laufen können. Wer sich nach dem Kurs gern intensiver mit der Sportart seiner Wahl beschäftigen möchte, findet in einem der Velberter oder Heiligenhauser Vereine ein passendes, durchgehendes Angebot.

Auch im Herbst setzt die Schlüsselregion die bereits bewährten Kooperationen mit den Kursanbietern VHS Velbert/Heiligenhaus sowie dem Turnverein 1877 Essen-Kupferdreh für die Ruderkurse fort. Neuer Kooperationspartner ist der TTC SW Velbert 1948.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort