Schöner Schmuck für Haus und Handgelenk

Der Kunsthandwerksmarkt„Frühlingserwachen“ lockte bei tollem Wetter in die Vorburg.

Neviges. Die ersten Narzissen strecken ihre Köpfe in die Sonne, ein lauer Frühlingswind weht, und die Menschen strömen in Scharen zur Vorburg von Schloss Hardenberg. Dort lockt Kunsthandwerk aus ganz Deutschland in allen Räumen und auf dem Innenhof zum Stöbern, Kaufen und Verweilen.

Das „Frühlingserwachen“ am Schloss Hardenberg hat inzwischen nicht nur bei den Nevigesern Tradition. Besucher aus Nah und Fern nutzen die Gelegenheit, sich mit Blumengestecken, Osterdekorationen oder filigranem Schmuck für die ersehnten Wonnemonate zu rüsten. Mit einem guten Stück Käse und einem Glas Wein genießen die Besucher das bunte Treiben und die ersten warmen Sonnenstrahlen.

„Ich schaue mir die Märkte, auf die ich gehe, immer sehr genau an. Dieser hier wurde mir besonders empfohlen“, sagt Christiane Ulm aus Gießen, die mit ihren Schmuckstücken — Ketten, Ohrringe und Armreifen — Frauenherzen höher schlagen lässt. „Die Kulisse des Schlosses ist romantisch, aber nicht kitschig. Hier passt einfach alles.“

Fotografin Claudia Schütte begeistert derweil mit blumig bedruckten Foto-Tischdecken: „Die Besucher sind sehr interessiert, freuen sich, dass sie auf diesem Markt so viel Innovatives finden.“ Blüten beherrschen auch die Malerei von Birgit Haak aus Heiligenhaus und die Gestecke von Floristin Elke Kossowski aus Werne.

Die Veranstalter Elisabeth und Jürgen Hämel sind zufrieden mit der Auswahl der Händler und vom Ansturm der Besucher begeistert. 60 Aussteller, davon drei aus Velbert, konnten sie dieses Jahr gewinnen. Dreimal im Jahr sucht sich das Ehepaar aus Gelsenkirchen Neviges für seine Märkte aus.

Felina muss nicht lange suchen. Der kleine lustige Gartenzwerg hat es der Dreijährigen ganz besonders angetan. Den lässt sie so schnell nicht wieder los, während ihre Mutter sich Anregungen für Haus und Garten holt: „Heute gibt es hier eine Menge zu schauen“, sagt die Nevigeserin Kerstin ten Elzen. Mathilda Witt ist inzwischen schon fündig geworden. Mit dem Huhn im Zweigen-Nest hat sie die passende Dekoration gefunden, nach der sie gesucht hat: „Nach dem Frühjahrsputz brauche ich jetzt frisches und österliches Beiwerk.“

Entspannt lassen sich die Besucher treiben. Sie shoppen und schauen und möchten nur eins: Den Frühling in Haus und Garten holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort