Schlüsselrolle in der Wirtschaft

Innerhalb von fünf Jahren hat der Verein Schlüsselregion ein starkes Netzwerk von Unternehmen der Schließ- und Sicherheitstechnik aufgebaut.

Velbert. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die mit dem Eintritt des 100. Mitglieds ihren vorläufigen Höhepunkt erfährt: Vor fünfeinhalb Jahren gründeten 16 Unternehmer den Verein Schlüsselregion mit dem Ziel, ein Institut für Sicherungssysteme ins Leben zu rufen.

Daraus hat sich ein Netzwerk für Unternehmen aus der Sicherheits- und Beschlagtechnik sowie Firmen aus der Metallzulieferbranche entwickelt, das nicht nur die Kommunikation untereinander verbessert hat, sondern auch gemeinsam Messeauftritte gestaltet oder Seminare ausrichtet.

Als 100. Vereinsmitglied wurde am Mittwoch die Firma Druckluft Schmitz in den Kreis aufgenommen. Damit umfasst der Verein Unternehmen mit insgesamt rund 15 000 Beschäftigten. „Wir hätten bei der Gründung nicht gedacht, dass wir uns so kontinuierlich vergrößern“, sagt der Vereinsvorsitzende Ulrich Hülsbeck.

Der Geschäftsführer von Hülsbeck und Fürst hatte 2006 die Gründung des Vereins angeregt, um über die Velberter und Heiligenhauser Stadtgrenzen hinaus die Chancen des sogenannten Wirtschaftsclusters (räumliche Zusammenballung von Unternehmen der gleichen Branche, in diesem Fall der Schloss- und Beschlagtechnik) zu nutzen. Mittlerweile sei das Konkurrenzdenken unter den Mitgliedern völlig überwunden, sagt Hülsbeck. Es gebe keine Wettbewerbsangriffe, die Gegner kämen eher aus dem Ausland.

Das Institut für Sicherungssysteme, das seit 2007 zusammen mit der Universität Wuppertal betrieben wird und als Denkfabrik der Branche genutzt wird, war zunächst das Leitprojekt des Vereins. Aus dem Zusammenschluss der Unternehmen entwickelten sich anschließend verschiedene Synergieeffekte.

Ganz wichtig ist und bleibt das Thema Ausbildung. In Zusammenarbeit mit der Uni Bochum werden am Campus Velbert/Heiligenhaus seit 2009 duale Ingenieursstudiengänge angeboten. In diesem Semester sind 70 Studenten angemeldet. Zudem soll auf der Internetseite Das-mache-ich.de jungen Menschen die Ausbildung in der Schlossindustrie schmackhaft gemacht werden. Zudem gibt es ein Wurfsendungs-Magazin namens „Ausbildung“ mit einer Auflage von 10 000 Stück.

Spannend für kleine Betriebe ist die Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, durch die ein Projekt zur Exportförderung von Kleinunternehmen ins Leben gerufen wurde. Im Mittelpunkt steht der Handel mit den niederländischen Nachbarn. „Viele kleine Firmen, die tolle Sachen machen, sollen bei uns ein Forum bekommen“, sagt Thorsten Enge, Geschäftsführer des Vereins.

Die Mitglieder treffen sich darüber hinaus regelmäßig zu verschiedenen Aktivitäten — 600 Gäste wurden bei den Veranstaltungen im Jahr 2011 gezählt. Das Wirtschaftsfrühstück besuchen dreimal im Jahr jeweils rund 50 bis 100 Abgesandte der Unternehmen. Außerdem veranstaltet der Verein Seminare und Workshops.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort