Velbert/Heiligenhaus Firmen helfen gemeinnützigen Einrichtungen bei der Realisierung von Projekten

Velbert/Heiligenhaus · Frischer Anstrich oder ein neues Hochbeet? Bis zum 10. Februar nimmt die Schlüsselregion noch Ideen für die Umsetzung am 12. Mai entgegen.

Beim vorerst letzten Aktionstag der Schlüsselregion packten im Jahr 2019 Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen unter anderem in der Kita Isenbügel in Heiligenhaus mit an.

Beim vorerst letzten Aktionstag der Schlüsselregion packten im Jahr 2019 Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen unter anderem in der Kita Isenbügel in Heiligenhaus mit an.

Foto: Schlüsselregion e. V./Achim Blazy

Die Schlüsselregion e. V. ist ein industrielles Netzwerk, dass rund 220 Mitglieder als Kommunikationstreffpunkt, als kurzen Draht zu benachbarten Firmen, für Kooperationsprojekte und für das gemeinsame Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region nutzen. Und die Schlüsselregion zeigt beim gemeinsamen Aktionstag, wie verwurzelt sie vor Ort ist. Am 12. Mai ist es wieder so weit: Unternehmen des Netzwerks stellen für einen Tag Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frei, die Projekte in Kindergärten, Schulen und anderen gemeinnützigen Einrichtungen umsetzen. Jetzt können Einrichtungen hierfür Projektvorschläge mit ihren Ideen und Wünschen bei der Schlüsselregion einreichen.

Der vorerst letzte Aktionstag fand wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2019 statt und war ein voller Erfolg: Mehr als 60 Projekte wurden in Velberter und Heiligenhauser Einrichtungen umgesetzt. „Dafür hatten über 50 Firmen aus der Region Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigestellt,“ erklärt Marie Volkhausen von dem Verein.

Wer für den Aktionstag im Mai ein Projekt vorschlagen möchte, findet alle dafür nötigen Informationen im Netz (Link siehe unten). Mitmachen können alle gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus. Die Liste mit Ideen und Wünschen aus den Einrichtungen wird erfahrungsgemäß lang. „Ein neuer Unterstand für Spielgeräte, das Aufbauen eines Zauns oder das Streichen von Wänden, gemeinsames Kochen und Backen oder das Anlegen eines Hochbeets – das sind nur einige Beispiele vergangener Aktionstage“, ruft Thorsten Enge, Geschäftsführer der Schlüsselregion in Erinnerung. Das Projekt müsse an einem Tag umzusetzen und nicht auf Sponsoring angewiesen sein. „Natürlich bringen die Firmen auch schon mal etwas Baumaterial mit“, so Enge. „Aber hauptsächlich geht es darum, an diesem Tag gemeinsam etwas zu schaffen und sich kennenzulernen.“

Die Projektmesse findet
am 9. März in Heiligenhaus statt

Bis Freitag, 10. Februar, können Schulen, Kindergärten, Seniorenheime, Wohngruppen und alle weiteren sozialen Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus jeweils bis zu drei Projektideen einreichen.

Am Donnerstag, 9. März, gibt es dann ab 17 Uhr die Projektmesse in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums (IKG), Herzogstraße 75, in Heiligenhaus, bei der die Einrichtungen ihre Projekte präsentieren. Dort finden sie die Firmen, die ihre Projekte beim Aktionstag am Freitag, 12. Mai, umsetzen. Unternehmen und Einrichtungen vereinbaren die Zusammenarbeit.

Nachdem die Projekte gemeinsam realisiert wurden, findet ab 17 Uhr auch wieder eine After-Work-Party für alle Beteiligten in der Vorburg von Schloss Hardenberg in Neviges statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort