Velbert Schlüsselerlebnisse für Griese im Museum

Velbert · (HBA) Eigentlich ist der Blick in den im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum entstehenden Escape Room noch streng verboten, erfuhr SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese jetzt bei ihrem Sommertour-Stopp im Haus an der Kolpingstraße.

 Kerstin Griese (SPD) und Museumsleiterin Yvonne Gönster

Kerstin Griese (SPD) und Museumsleiterin Yvonne Gönster

Foto: Büro Griese

Doch für die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales machte Museums-Chefin Yvonne Gönster eine Ausnahme. Voraussetzung war, dass Griese versprechen musste, niemandem zu erzählen, was sie gesehen hat. Kerstin Griese zeigte sich nach der Inaugenscheinnahme davon überzeugt, dass der Escape Room nach seiner Eröffnung eine echte Attraktion „in diesem herausragenden Museum“ wird.

Besonders gefallen haben der Parlamentarierin auch die vielen Mitmach-Stationen in der Ausstellung, die jungen und alten Besuchern den Zugang zu den präsentierten Epochen erleichtern. Unter fachkundiger Anleitung von Yvonne Gönster öffnete sie ein Hebeschiebeschloss, das bereits von den Römern erfunden wurde. Kerstin Griese, studierte Historikerin, war verblüfft, was vor zwei Jahrtausenden bereits technisch möglich war. „Da habe ich etwas Neues gelernt“, stellte sie fest. Gönster erläuterte, dass das Sicherheitsbedürfnis der Menschen in allen Zeiten sehr hoch gewesen sei.

Bei ihrer Sommertour vor acht Jahren hatte Griese das Museum noch am alten Standort im Forum Niederberg besucht. „Vieles haben wir mit herübergenommen“, erklärte Yvonne Gönster zu der neu konzipierten Ausstellung, die im Oktober 2021 eröffnet werden konnte. Vieles sei aber auch neugestaltet worden, beispielsweise die Animationen, die den Besuchern auch komplexe Schließtechniken verdeutlichen. Jetzt gebe es zudem eine Station, die zeigt, „wie die Digitalisierung auf die Branche wirkt“, so Gönster. Kerstin Griese betonte, wie wichtig es ist, dass dieser Blick in die Zukunft auch mit Hilfe von Unternehmen aus der Schlüsselregion entstanden ist. „Das ist für die Identität der Stadt sehr bedeutend.“ Es sei sehr schön, dass sehr viele Velberter Schulklassen das Museum besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort