Velbert/Wülfrath Samstagslieferanten der Tafel für Niederberg erfahren große Dankbarkeit

Velbert/Wülfrath · Vor gut einem Jahr sprangen in der Krise Studenten ein und bleiben dabei.

 Ein Teil der Samstagslieferanten hat überzählige Lebensmittel eingesammelt, die anschließend aufgeteilt und zu den Kunden gebracht werden.

Ein Teil der Samstagslieferanten hat überzählige Lebensmittel eingesammelt, die anschließend aufgeteilt und zu den Kunden gebracht werden.

Foto: Ulrich Bangert

„Wir hatten schon länger vor, einen Hauslieferdienst auf die Beine zu stellen“, verrät Tanja Högström von der Tafel Niederberg. Dann kam im März des vergangenen Jahres Corona und es ging alles sehr schnell. Um die von dem Virus besonders bedrohten, meist älteren Gäste und Helfer zu schützen, blieben die Tafelstandorte geschlossen. „Da habe ich eine Studentin, die ehrenamtlich bei uns tätig war, gefragt, ob sie nicht Bekannte hat, die Lust hätten, einzuspringen, um in Härtefällen die Waren nach Hause zu liefern. Die startete einen Rundruf und durch Mundpropaganda wurde es immer mehr“, erinnert sich die Tafel-Koordinatorin. „Wir hatten nichts zu tun, da haben wir gedacht, lass uns etwas Sinnvolles machen“, beschreibt Sabrina Kaufmann die damalige Situation und Motivation.