Wülfrath Sachen verschenken leicht gemacht

Wülfrath · Ein Verschenkeregal an der Wilhelmstraße steht allen Bürgern kostenfrei zur Verfügung.

 Anne Schemann hat den Verschenkeschrank ins Leben gerufen

Anne Schemann hat den Verschenkeschrank ins Leben gerufen

Foto: Tanja Bamme

Der „Verschenkeschrank“ vor der Eingangstür zum Unverpacktladen Grünkorn an der Wilhelmstraße hat schon zahlreiche begeisterte Wülfrather Nutzer. Inhaberin Anne Schemann hat die Idee aus Wermelskirchen mitgebracht.

„Dort betreibt ein Unverpacktladen ebenfalls einen solchen Schrank. Der Gedanke hat mich begeistert und ich wollte so einen unbedingt auch für Wülfrath“, erinnert sie sich. Kurz nach Eröffnung des Ladens vor zwei Jahren wurden aus vier alten Holzkisten ein kleines Regal gebaut. Ein Hinweisschild erklärt den Gebrauch: Platz finden darf alles, was noch gut erhalten aber nicht mehr benötigt wird. „Lebensmittel oder alte Kleidung möchte ich nicht so gerne im Schrank liegen haben. Ich bin keine Altkleiderstelle und Lebensmittel können schlecht werden“, führt Anne Schemann weiter aus, die aktuell beispielsweise etliche Bücher, Porzellantassen und Kinderkassetten in den Holzkisten findet. Besonders beliebt sind elektronische Kleingeräte.

Sachen mit Stecker
finden schnell Absatz

„Wir hatten schon einen Lockenstab, einen Haartrockner, eine Rotlichtlampe und einen Sandwich-Toaster im Regal stehen. Die Sachen waren alle wahnsinnig schnell weg. Alles mit Stecker läuft hier sehr gut.“ Zunächst ließ sich der Verschenkeschrank im Ladeninneren finden. Aus Platzmangel musste er schließlich weichen. „Aber auch weil ich möchte, dass sich dort jeder bedienen kann. Nicht nur Kunden von uns. Jetzt wo er draußen steht, wird er auch oft in den Abendstunden aufgesucht, wenn wir gar nicht mehr geöffnet haben. Morgens liegen hier auf einmal ganz neue Sachen drin“, freut sich die Einzelhändlerin, die mit dieser Idee auch den Nachhaltigkeitsgedanken weiter in den Fokus stellen möchte.

„Es dürfen sich nicht nur Menschen bedienen, die bedürftig sind. Grundsätzlich steht der Verschenkeschrank für alle Menschen zur Verfügung, die einem gebrauchten Gegenstand ein neues Zuhause bieten möchten. Ebenso kann natürlich auch jeder etwas reinlegen.“

Vandalismus gab es bisher
zum Glück noch nicht

Obwohl die übereinander gestapelten Holzkisten für alle Menschen frei zugänglich im Eingangsbereich des Unverpacktladens stehen, gab es bisher noch keinerlei Anzeichen von mutwilliger Zerstörung. Für Anne Schemann ein Zeichen, dass ihr Schrank in der Bürgerschaft Anklang findet. „Noch ist er aber nicht bei allen Wülfrathern bekannt. Es wäre toll, wenn ihn noch viel mehr Menschen nutzen würden“, sagt sie. Selbst wurde Anne Schemann auch schon fündig. „Erst gestern stand eine schöne, silberne Etagere im Regal. Die gehört jetzt mir. So eine wollte ich immer schon einmal haben. Ich freue mich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort