Rückblick: Vom WM-Trubel zu Glatteis

Ein Blick auf die Monate Juli bis Dezember.

Rückblick: Vom WM-Trubel zu Glatteis
Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. 2. Der Rat wählt Emil Weise (CDU) und Volker Münchow (SPD) zu stellvertretenden Bürgermeistern.

Rückblick: Vom WM-Trubel zu Glatteis
Foto: Bangert

3. Wieder einmal brennt es im leerstehenden Hertie-Haus, Kinder sollen gezündelt haben.

Rückblick: Vom WM-Trubel zu Glatteis
Foto: U. Bangert

7. Der Awo-Stadtteiltreff ist nach dem Umzug ins ehemalige städtische Servicebüro an der Elberfelder Straße so gut besucht wie nie.

Rückblick: Vom WM-Trubel zu Glatteis
Foto: Ulrich Bangert

12. Schlechte Nachrichten für die ev.-ref. Kirchengemeinde: Die bereits mit einer Million Euro veranschlagte Sanierung der Stadtkirche wird um 225 000 Euro teurer.

15. Über 500 Fans feiern im Open-Air-Kino am Schloss den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft.

21. Zur Schlesierwallfahrt kommen mehr als 4000 Pilger nach Neviges.

25. Der Nevigeser Wochenmarkt ist nicht nur bei Kunden beliebt, sondern auch bei Taschendieben, die vornehmlich Ältere bestehlen.

30. Öl auf dem Deilbach sorgt für einen stundenlangen Einsatz der Feuerwehr.

2. Die Technischen Betriebe dürfen ein 5000 Euro teures Gerät zur Unkrautvernichtung nicht einsetzen, weil NRW als einziges Bundesland den Einsatz des erforderlichen Herbizids unerwartet verboten hat. (Archivfoto: simba)

8. Velbert feiert das 25. Weinfest, das wegen hoher Sicherheitsauflagen vom Offers auf den Europa-Platz umzieht.

11. Eine 58-jährige Langenbergerin stirbt beim Feuer in ihrer Wohnung. Brandursache ist eine überhitzte Herdplatte. Die Feuerwehr rettet zwei weitere Hausbewohner mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoss.

20. Das trübe Wetter sorgt für eine schlechte Saison im Nevigeser Freibad, das rund 9000 Besucher weniger als im Vorjahr zählt.

22. Mit einer Pilotveranstaltung rund um den Eignerbach-Stauteich will der ASV Tönisheide seinen Volkslauf nach rund 35 Jahren Pause wiederbeleben.

29. Der Umbau des Brunnenplatzes im Orth wird neu terminiert und soll nun Anfang 2015 beginnen.

30. Mit dem Ausflugsrestaurant „Schmahl am Schmalen“ im Deilbachtal schließt nach 137 Jahren ein beliebtes Traditionslokal für immer seine Pforten.

5. Am Sportzentrum Velbert wird die Leichtathletikanlage mit sechs Laufbahnen, Weit- und Hochsprungbereich, Streetball- und Mehrzweckrasenfeld, drei Beachvolleyballfeldern und Tribüne mit 500 Plätzen eingeweiht.

8. Am Schloss beginnt der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Wehranlage. Das Zeitfenster für die Arbeiten ist nur kurz, da von Oktober bis März Fledermäuse in den Gängen Winterschlaf halten.

9. Der Bund der Steuerzahler beklagt den mit 550 Punkten höchsten Grundsteuersatz im Kreis Mettmann.

15. Wechsel in der SPD-Führung: Nachdem Gerno Böll-Schlereth auf eine erneute Kandidatur verzichtet, wird Volker Münchow, Landtagsabgeordneter und stellvertretender Bürgermeister, zum Vorsitzenden gewählt. Viola Becker wird seine Stellvertreterin.

16. Über 1200 Neugierige besuchen am Tag des Denkmals den ehemaligen Leitstand des Velberter Scheindorfes am Rottberg.

27. Der Schulausschuss startet einen neuen Versuch, die Sekundarschule zu etablieren. Für eine zweite Gesamtschule findet sich keine Mehrheit. Auch der Antrag, die Auflösung der Realschule Tönisheide zurückzunehmen, wird abgelehnt.

4. Wegen eines Feuers in einem achtgeschossigen Mehrfamilienhaus in Birth müssen über 30 Bewohner evakuiert werden. Das Gebäude ist aufgrund der Brandschäden tagelang nicht bewohnbar.

8. In hunderten Haushalten verursacht eine Störung bei Unitymedia stundenlangen Totalausfall von Telefon, Internet und Fernsehen. Betroffen ist auch die Wobau, deren Verwaltung durch den Ausfall nahezu lahmgelegt ist.

10. Für Bestürzung sorgt die Nachricht vom Tode Heinz-Horst Deichmanns. Der Schuhfabrikant wohnte in Neviges, war in der Gemeinde Bleibergquelle sehr aktiv.(Archivfoto: Horst Ossinger/dpa)

14. Wuppertal gibt grünes Licht für ein Windrad an der Kleinen Höhe und hält am Gewerbegebiet an der Stadtgrenze fest.

20. Die Innenstadt erstrahlt beim Laternenfest.

28. Der Umbau des Mittelstreifens der A 535 von Stahlleitplanken auf Betonelemente ist abgeschlossen, der Verkehr rollt wieder ungehindert — bis zur Sanierung der Fahrbahn in 2015.

30. Im Alter von 68 Jahren verstirbt der langjährige ehemalige Velberter Stadtplaner Roland Dabrock.

1. Die Verwaltung teilt mit, dass es einen Käufer für den Kiosk in Tönisheide-Mitte gibt, der auch die dazu gehörende Toilette sanieren und betreiben will.

4. Hans Rohles vom Hardenberger Schützenverein wird Kreisschützenkönig.

7. Bei Sanierungsarbeiten im Klinikum wird an weiteren Stellen Asbest gefunden.

10. Siebzig Jahre nach dem Abschuss eines Halifax-Bombers über Windrath gedenken Angehörige aus Australien und Großbritannien der Crew des Fliegers und der Opfer des Bombardements.

15. Nach längerer Pause wird das Café am Kirchplatz Tönisheide wiedereröffnet.

18. Kurz vor Einbringung des städtischen Haushalts steigt das Minus auf sechs Millionen Euro, weil Landeszuweisungen deutlich geringer ausfallen.

20. Noch mehr schlechte Nachrichten für die ev.-ref. Kirchengemeinde: Die Mauerwerkschäden am Turm der Stadtkirche sind schlimmer als erwartet, die Sanierung dauert ein Jahr länger. Wegen stetig rückläufiger Kirchensteuereinnahmen überlegt die Gemeinde, sich von vier Gebäuden zu trennen.

4. Blitzeis sorgt für Chaos auf der A 535. Es kracht 17 Mal, die Autobahn ist für Stunden gesperrt. Weil zwei Glättemeldeanlagen der Autobahnmeisterei streikten, sei zu spät gestreut worden, heißt es.

10. Nachdem Gardinen Bender im Oktober Insolvenz angemeldet hat, steht nun fest, dass die Traditionsfirma zum Jahresende schließt. 25 Arbeitsplätze sind betroffen.

12. Die Unterstützer der Realschule ziehen das geplante zweite Bürgerbegehren zum Erhalt der Schule zurück.

16. Der Duisburger Ansgar Bensch wird neuer Stadtkämmerer.

18. Landwirte protestieren gegen die geplante Gewässerunterhaltungsgebühr. Die Abgaben für Müllabfuhr, Abwasser und Straßenreinigung bleiben stabil.

20. Drei Jahre nach der Schließung lockt im ehemaligen Restaurant Sandkühler ein neuer Pächter mit italienischer Küche.

23. Der „Lebendige Adventskalender“ begeistert die Nevigeser.

29. Nach heftigem Schneefall mit Glatteis halten zahlreiche umgestürzte Bäume Polizei und Feuerwehr auf Trab. lue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort