Velbert-Neviges Seit 50 Jahren auf der Rolle

Neviges · Der RSC Neviges feiert heute mit einer Überraschungs-Party für seine jungen Sportlerinnen Geburtstag.

 Norbert Lemiesz ist ein alter Hase und trainiert die Mädchen des Rollsportclubs Neviges (RSC) im Sportzentrum in der Röbbeck.

Norbert Lemiesz ist ein alter Hase und trainiert die Mädchen des Rollsportclubs Neviges (RSC) im Sportzentrum in der Röbbeck.

Foto: Ulrich Bangert

Zwei Jahre Corona haben ihre Spuren hinterlassen: Langsam laufen für den Rollsportclub Neviges (RSC) die Wettbewerbe wieder an, und auch für seine phantastische Geschichte „Alice – märchenhafte Zauberwelt“, die im November in der Sporthalle Birth aufgeführt werden soll, wird schon geprobt. „Vor der Pandemie hatten wir etwa 120 Mitglieder, jetzt sind es wieder 86. Wir waren aber schon bei 70“, berichtet die Vorsitzende Diana Ruhland, die sich über den Aufwärtstrend im 50. Jahr des Bestehens freut. Von vierjährigen Zwillingen bis zu den „Grufties“ mit Ende 50 reicht die Altersspanne – beim Einlaufen zum alljährlichen Schaulaufen darf jeder in die Halle rollen, der sich auf Rollschuhen bewegen kann, sagt die Wülfratherin. Aktive Läuferinnen zählt der Verein mehr als 50: „Jungs sind eher die Ausnahme und derzeit bei uns gar nicht vertreten.“