Rheinkalk: Entlassungen im Advent

Auf einer Betriebsversammlung kündigt das Unternehmen „Personal- anpassungen“ an. Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung tritt am Samstag seinen Posten an.

Wülfrath. Bei Rheinkalk geht der Stellenabbau weiter. Auf der Betriebsversammlung kündigte der scheidende Vorstandschef Olivier Drevon „Personalanpassungen“ an. Außerdem präsentierte er seinen Nachfolger. Peter Wilkes tritt am Samstag offiziell diese Stelle an.

Die Stimmung unter den Mitarbeitern in der Hauptverwaltung von Rheinkalk in der Fliethe könnte sicher besser sein. „Es herrscht natürlich Unsicherheit, weil noch niemand weiß, wen es trifft“, sagt Gabi Münse, die Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats.

Auch die Arbeitnehmervertretung kenne noch keine Namen. „Wir sind nicht am Verfahren beteiligt“, fügt sie hinzu. Daher rechne sie nicht mit Massenentlassungen. „Wären mehr als zehn Prozent der Belegschaft betroffen, wäre ein Sozialplan unter unserer Beteiligung fällig“, sagt sie. 152 Menschen seien in der Hauptverwaltung beschäftigt. „Also bis zu 15 Personen könnten betroffen sein“, sagt sie.

Rheinkalk gibt sich — trotz mehrerer Anfragen — bedeckt und will sich nicht zur Größenordnung möglicher Entlassungen äußern. „Vielleicht sind auch andere Regelungen möglich“, mutmaßt Münse, dass ältere Mitarbeiter unter gewissen Rahmenbedingungen durchaus bereit sein könnten, sich auf Vertragsauflösungen einzulassen. Münse: „Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt für geplante Entlassungen ein ganz, ganz mieser.“

Die Betriebsratsvorsitzende hat den Mitarbeitern, die von den Entlassungen betroffenen sein werden, angeboten, „sich an uns zu wenden, damit wir sie inhaltlich begleiten können“. In der kommenden Woche sollen nach WZ-Informationen die „Kalker“ von der Geschäftsführung angesprochen werden.

Mit Wirkung zum 1. Dezember wechselt der bisherige Vorsitzende der Rheinkalk-Geschäftsführung Olivier Drevon als Senior Vice President Industrial Performance in die belgische Zentrale der Lhoist-Gruppe. Das bestätigt Rheinkalk der WZ auf Nachfrage.

Als sein Nachfolger ist Peter Wilkes kürzlich in die Gesellschaft eingetreten. Zum 1. Dezember 2012 wird er den Vorsitz in der Geschäftsführung von Rheinkalk übernehmen. Michael Liell bleibt in der Geschäftsführung für den Vertrieb zuständig.

Peter Wilkes verfügt laut Rheinkalk „über eine mehrjährige internationale Management-Erfahrung“ in Firmen der chemischen Industrie. Zuletzt war er Vorsitzender der Geschäftsführung eines bekannten Chemie-Unternehmens in der Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort