Reinmachen im Bürger-Park

Am Wochenende wurde das Grün gepflegt. Verein plant Bürgerfest im Juni.

Reinmachen im Bürger-Park
Foto: Simone Bahrmann

Pünktlich zu Beginn der Putz-Aktion ließ der Regen nach: Knapp ein Dutzend Helfer hat am Samstag den Bürger-Park in Tönisheide frühjahrsfein hergerichtet. Wilbert Hager, Vorsitzender des Park-Fördervereins, freute sich über die deutlich verjüngte Mannschaft, die den Park erstmals unter Rechen und Heckenschere nahm. Erst vor kurzem hatte der alte Vorstand im Vorfeld der Mitgliederversammlung um Nachwuchs geworben, um den von Willi Bender zur Verfügung gestellten Park weiterhin pflegen zu können.

Längs der Wege stechen Maikel Weißgerber und Sven Rogalla Gras ab, das über die Randsteine gewuchert ist. Weißgerber wohnt seit zwei Jahren in Tönisheide: „Ich wusste nicht, dass der Park von der Bürgerschaft unterhalten wird.“ Auf der Versammlung wurde der 24-Jährige zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Wenn man in einem Ortsteil mit solch einem Park wohne, der noch dazu gespendet wurde, müsse man auch etwas für den Erhalt tun, sagt Weißgerber.

„Der Park bedeutet für mich ein Stück Lebensqualität“, betont Frank Martin, seit 2003 Tönisheider und ebenfalls neues Mitglied im Förderverein. Er sammelt das abgestochene Moos mit einer Forke auf und wirft es auf den bereitstehenden Anhänger. Hinter ihm bringt Reiner Grohmann mit einem Rechen das Kiesbett wieder in Form: „Mir liegt daran, dass der Park erhalten bleibt.“ Grohmann beteiligt sich an den Pflegeaktionen, seit der Park vor 14 Jahren angelegt wurde, obwohl er inzwischen in Mülheim wohnt.

Währenddessen bearbeiten Hartmut Thöne und Waltraud Fischer das Umfeld der Bänke mit Harke und Rechen. Beide freut, dass der Park sehr gut angenommen wird, weniger dagegen, dass Kippen, Papier und Glas oft nicht in den dafür aufgestellten Müllbehältern landet. Auch die Hundehaufen in der Wiese sind, trotz leicht abnehmender Tendenz und zwischenzeitlich aufgestelltem Kotbeutelspender, immer noch ein Ärgernis.

Wilbert Hager freut sich ganz besonders über die Verjüngung im Förderverein: „Wenn die Jugend sich ehrenamtlich für den Park engagiert, sind wir auf einem guten Weg!“ So hat der neue Vorstand einiges geplant: Beim Bürgerfest im Juni, das auch den Park einbezieht, ist eine Pflanzaktion für Kinder vorgesehen, außerdem ein Sonnenblumenwettbewerb.

Auf dem Programm des Frühjahrsputzes stand indessen neben dem Einpflanzen einer Kamelie, die die Wählergemeinschaft Velbert anders gespendet hat, noch das Beschneiden der Sträucher: „Wir wollen den Wildwuchs ein bisschen kappen“, so Hager. Außerdem sollten die Sitzbänke einen neuen Anstrich erhalten, doch dieser Teil der Aktion musste wegen der feuchten Witterung verschoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort