Reaktion: „An einer Lösung wird weiter gearbeitet“

Planung Einkaufszentrum: Panke und Singh widersprechen der Wülfrather Gruppe.

Wülfrath. „An einer Lösung der Freiraum- und Parkplatzsituation wird weiter gearbeitet. Es gab aber zu keinem Zeitpunkt eine Einschätzung oder Zustimmung des Planungsamtes, dass das Einkaufszentrum ohne Tiefgarage nur mit einem Parkplatz auf dem Stadthallengelände aus städtebaulicher Sicht untragbar sei“, widersprechen Bürgermeisterin Claudia Panke und Fachbereichsleiterin Christiane Singh in einer Pressemitteilung den Äußerungen der WG-Fraktion zu den Plänen des Einkaufszentrums Goethestraße (WZ berichtete).

„Der Eingang des Einkaufszentrums wurde auch bei den vorangegangenen Wettbewerbsentwürfen des Architekturbüros Teherani und des Büros PE.MA.RE dort gesetzt, wo er jetzt auch hinkommen soll. Der Grund liegt auch in der erforderlichen Anlage für den öffentlichen Nahverkehr. Richtig ist, dass auch aus diesem Grund die Fußgänger durch einen attraktiv gestalteten Spring zum Einkaufszentrum geleitet werden sollen“, schreiben Panke und Singh.

In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung am 22. Februar (17 Uhr, Rathaus) werde öffentlich nicht nur über den Bebauungsplan, sondern auch über die Gestaltungsdetails für das geplante Einkaufszentrum beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort