Raupe lenkt Autofahrerin ab: Unfall mit zwei Verletzten

Velbert-Neviges. Am Donnerstagmorgen hat eine kleine Raupe für einen Autounfall, in dessen Folge zwei Frauen leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden sind.

Gegen 8.230 Uhr fuhr eine 70-jährige Frau aus Velbert-Neviges mit ihrem Auto auf der Straße Ibacher Mühle (L 107) bergauf in Richtung Wuppertal. Noch vor den ersten scharfen Kurven der Serpentinenstrecke wurde sie nach eigenen Angaben durch eine kleine Raupe stark abgelenkt, die der Velberterin während der Fahrt auf dem Pullover herumkrabbelte.

Bei dem Versuch das Tier los zu werden, geriet die 70-Jährige mit ihrem PKW auf die Gegenfahrbahn, wo es zur schweren Kollision mit dem Wagen einer 47-jährigen Frau aus Wuppertal kam, die nach Angaben der Polizei nicht rechtzeitig ausweichen oder bremsen konnte.

Geschützt durch Sicherheitsgurte und Airbags wurden die beiden Fahrerinnen mit viel Glück nur leicht verletzt. Dennoch brachte sie ein alarmierter Rettungswagen ins Klinikum Niederberg, das beide Patientinnen nach ambulanter ärztlicher Behandlung schnell wieder verlassen konnten. Ein transportierter Hund in einem der Autos überstand den Unfall offenbar unverletzt. An den zwei nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in einer geschätzten Gesamthöhe von mindestens 14.000 Euro.

Beide Autos wurden von einem örtlichen Unternehmen geborgen und abgeschleppt. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Der Hund konnte in verantwortliche Hände gegeben werden. Für die Dauer der Rettungs-, Bergungs-, Unfallaufnahme- und Aufräumarbeiten musste die Landstraße nur kurze Zeit gesperrt werden. Darum kam es nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort