Ratswahl wird zum Teil neu ausgezählt

Im Wahlamt wurden zu Beginn der Zählung WG und Linke verwechselt.

Wülfrath. Die Stadtratswahl wird in Teilen neu ausgezählt. Das bestätigt die Stadt gestern auf Nachfrage der WZ. Die Wülfrather Gruppe hatte eine Überprüfung beantragt. Hintergrund ist eine Wahlpanne, die die WG am Wahlabend lange Zeit in Atem hielt.

Im Wahlamt wurden offenbar zu Beginn der Auszählungen WG und Linke verwechselt. Das führte dazu, dass die Linke mit zweistelligen Ergebnissen geführt wurde, die konsternierte WG mit Ergebnissen rund um die Sechs-Prozent-Marke. Im weiteren Verlauf wurde das korrigiert. Laut WG soll es aber Hinweise geben, dass es noch häufiger in unterschiedlichen Lokalen zu Verwechslungen gekommen sein soll. Das soll nun überprüft werden.

Wahlleiter Rainer Ritsche bestätigt, dass es bei der Übermittlung von Schnellmeldungen zu fehlerhaften Zuordnungen gekommen ist. „Wir schauen noch einmal genau hin“, so Ritsche. Welche Veränderungen möglich sind, ist demnach noch nicht abzuschätzen.

Am Dienstag tagt um 17 Uhr im Rathaus der Wahlausschuss, um die Wahlergebnisse festzustellen. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort