Ratingen: Wo Neandertaler werkelten

Archäologie: In Volkardey stellten die Steinzeitmenschen Werkzeuge und Waffen her.

Ratingen. Ganz schön verschwenderisch waren die Neandertaler: Unweit des heutigen Silbersees lagen lange Zeit Unmengen an tertiärem Quarzitbrocken - Steinmaterial mit denen die Neandertaler zum Beispiel Faustkeile und Speerspitzen herstellten. Doch genutzt haben die Steinzeitmenschen nur einen Teil des Quarzits, um Waffen und Werkzeuge zu produzieren, den Rest haben sie liegen lassen.

Das Besondere in Ratingen: "Aufgrund der Menge des benutzen Steinmaterials können wir davon ausgehen, dass die Neandertaler über Generationen dort gearbeitet haben und die Stelle nicht nur kurze Zeit zum Arbeiten aufgesucht wurde", sagt Thomas Otten, Referatsleiter Bodendenkmalpflege im Ministerium für Bauen und Verkehr. Darüber hinaus sei es ein Zeichen, dass Volkardey und die Umgebung schon vor Jahrtausenden eine beliebte Gegend war, um sich dort anzusiedeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort