Ratingen: Sparen nicht um jeden Preis

Die Übertragung der Schlüsselgewalt für Sporthallen an Vereine würde die städtischen Hausmeister hunderte von Euro kosten.

Ratingen. Auch wenn es der Stadt finanziell recht gut geht - sparen ist nie verkehrt. Sofern es sinnvoll und machbar ist. Das hat sich auch der Rechnungsprüfungsausschuss gedacht und die Verwaltung beauftragt, einmal zu prüfen, ob die Schlüsselgewalt für die städtischen Sport- und Turnhallen nicht den Vereinen übertragen werden kann. Denn viele Vereine nutzen die Hallen gerade in den Abendstunden. Und die Hausmeister müssten bis nach Trainingsschluss in Bereitschaft sein, was natürlich extra bezahlt werden muss. In der Verwaltung hat man ein mögliches Einsparpotenzial von rund 30000 Euro pro Jahr ausgemacht.

Übrigens: In zehn Hallen lässt sich aus verschiedenen Gründen die Schlüsselgewalt gar nicht an Vereine übertragen. So kann beispielsweise eine Halle nur durch die Schule betreten werden, und die Verantwortung für eine ganze Schule will man dann doch - auch nicht zeitweise - aus der Hand geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort