Ratingen - Leseclub-Bilanz: Über 4500 Bücher verschlungen

470 Kinder machten beim Leseclub der Stadtbücherei mit.

Ratingen. Am Samstag steigt ab 15Uhr die Abschlussveranstaltung des diesjährigen SommerLeseClubs im Freizeithaus Ratingen-West. Alle Unkenrufen zum Trotz: Lesen und Bücher stehen bei Kindern und Jugendlichen nach wie vor hoch im Kurs stehen.

Das lässt sich am großen Interesses des Nachwuchs feststellen. Mit dem Ausklang des LeseClubs werden nun die Leistungen der jungen Leseratten gewürdigt.

Ab 14 Uhr werden die Zertifikate für mindestens drei gelesene Bücher ausgegeben. Um 15 Uhr wird die stellvertretende Bürgermeisterin Margarete Paprotta eine besondere Ehrung vornehmen:

Erstmals wird ein Wanderpokal, gestiftet von der Ratinger Schlüsselzentrale, an die Schulklasse mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern verliehen. Danach werden dann weitere Preise für die Teilnehmer verlost.

Für das musikalische Begleitprogramm sorgt die Band "Phatt Heads" des Weizsäcker-Gymnasiums. Seit dem 16. Juni strömten Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren in das Medienzentrum und in die Stadtbibliothek West.

Mit 470 Teilnehmern wurde der Rekord von 382 Teilnehmern aus dem letzten Jahr deutlich überboten. Insgesamt wurden über 4500Bücher gelesen, ein Plus gegenüber 3214 Büchern im Jahr 2008. Besonders hoch im Kurs standen bei den jungen Lesern Krimis, Vampirgeschichten, Fantasy- und Pferdebücher. Sehr gefragt waren auch Problembücher und Liebesgeschichten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort