Ratingen: Laute Taxifahrer im Visier

Anwohner beschweren sich, dass die Taxen am Düsseldorfer Platz zu viel Lärm machen. Vertreter der CDU, des Ordnungsamtes und der Taxi-Union haben nach Auswegen gesucht.

Ratingen. Ein Thema steht seit Monaten bei der CDU ganz weit oben auf der Agenda: die nächtliche Ruhestörung am Düsseldorfer Platz. Der Ärger der Anwohner, sagen zumindest die Christdemokraten, nehme kein Ende. Schuld an dem Frust seien vor allem der Betrieb der neu eröffneten Diskothek Moonlight, der Dreck, der Drogenhandel und - auch dies stünde ganz oben auf der Beschwerdeliste der Anwohner - der Lärm durch laufende Taximotoren.

Dass es teilweise laut am Düsseldorfer Platz zugeht, bestätigt auch das Ordnungsamt der Stadt. "Wir haben schon etliche Beschwerden von Anwohnern bekommen", sagt Barbara Arndt.

Die Amtsleiterin war eine derjenigen, die die CDU nun zu einem Gespräch eingeladen hatte. Eine Einladung bekam auch Marco Vollmer von der Taxi-Union, die mit 27 Fahrzeugen die Hälfte aller Taxen in der Stadt stellt. Mit beiden wollten die Unions-Politiker Lösungen für die Probleme rund um den Düsseldorfer Platz finden.

Eine - dies geht aus dem Gespräch hervor - steht bereits fest: In Zukunft sollen bis zu fünf neue Leuchten an dem Platz installiert werden. Die Ausschreibung hierzu läuft. Außerdem sollen neue Wartehäuschen mit Beleuchtung aufgestellt werden. "Doch das müssen erst noch einmal die politischen Gremien diskutieren", erklärte Barbara Arnd, die bei dem Gespräch auch freudige Nachrichten verkünden konnte.

Und zwar würden jetzt nicht mehr Leute, die ihren nächtlichen Hunger befriedigen, ihre Pizzakartons auf die Straße werfen.: Die Kontrollen des Amts hätten Wirkung gezeigt.

Es gibt trotzdem noch einen Dorn im Auge der Anwohner - und natürlich der CDU: Die Lärmbelästigung durch Taxifahrer, die zu laut Musik hörten und einfach ihre Motoren im Stand laufen ließen. Marco Vollmer nahm hierzu Stellung:. "Wir haben Aufsicht geführt und unsere Mitarbeiter gerügt, wenn sie zu laut Radio gehört, falsch geparkt oder in der Nacht ohne Grund gehupt haben."

Trotzdem möchte er nicht für alle Probleme verantwortlich gemacht werden. Er habe zwar schon Fahrer anderer Zentralen beim Ordnungsamt gemeldet, wenn sie sich falsch verhalten hätten, aber: "Ich persönlich kann eigentlich nur auf meine Mitarbeiter Acht geben und nicht die Fahrer andere Zentralen zurechtweisen."

Doch manche Probleme sind auch hausgemacht und haben nichts mit willkürlichem Verhalten der Taxifahrer zu tun: So wurden im Rahmen von Ordnungsmaßnahmen in der Vergangenheit Müllcontainer auf die Standflächen der Taxifahrer versetzt. Dies führt nun dazu, dass die Taxifahrer teilweise Probleme beim Parken ihrer Fahrzeuge haben. Arndt: "Ich habe zugesagt, dass überprüft wird, ob die Container erneut versetzt werden können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort