Ratingen: In der Kreissäge zwei Finger verloren

Mann wird an seinen Haaren in die Maschine gezogen und schwer verletzt.

Ratingen. Schwer verletzt wurde ein 43-jährige Mitarbeiter einer Essener Firma, der in eine Kreissäge geriet. Der Mann war in einer Wohnung an der Schleiferstraße mit dem Verlegen von Parkettböden beschäftigt. Dabei geriet der zur Unglückszeit allein in der Wohnung arbeitende Mann in das Sägeblatt der laufenden Kreissäge. Ihm wurden zwei Finger der linken Hand abgetrennt, außerdem erlitt er eine tiefe Schnittwunde im Brustbereich.

Später wurde der schwer verletzte Handwerker vom Wohnungseigentümer gefunden, der sofort den Notruf wählte und Erste Hilfe leistete. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Schwerverletzte in die Unfallklinik Duisburg gebracht.

Die polizeilichen Untersuchungen zur Unglücksursache ergaben, dass der 43-Jährige mit großer Wahrscheinlichkeit beim Bedienen der Kreissäge mit seinen zum Zopf gebundenen langen Haaren in die laufende Maschine geriet.

Hierdurch wurde er mit der Brust in das rotierende Sägeblatt gezogen. Beim reflexartigen Versuch sich abzustützen, wurden ihm die Finger der linken Hand abgetrennt. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort