Ratingen: Energiespar-Tipps für Häuslebauer

Wer sein Eigenheim umweltgerecht sanieren möchte, kann sich am 11. und 12. September in der Stadthalle informieren.

Ratingen. Gewitter, Überflutungen einerseits, extreme Trockenheit im Sommer andererseits - das Wetter kennt oft nur noch Extreme. Für die Wissenschaft der Beleg, dass sich das Klima wandelt. Und die damit verbundene Zunahme von Naturkatastrophen ist gefundenes Fressen für die Medien.

Viele Leute hat das sensibilisiert für das Thema. Sie wollen umweltbewusster leben und Energie sparen. Und bei der Frage, wie das am besten geht, steht irgendwann die Überlegung im Raum, ob das eigene Haus oder die eigene Wohnung eigentlich genügend gedämmt ist, die richtige Heizung installiert wurde und ob die alten Fenster eigentlich noch gut genug isoliert sind. Wer sein Eigenheim energieeffizient sanieren will, der kann sich vom 11. bis 12.September auf der Umweltmesse Energie, Bauen und Wohnen in der Stadhalle informieren, was zurzeit alles in Sachen umweltgerechtes Bauen möglich ist.

Ähnliche Messen gibt es schon in anderen Städten. In Ratingen ist es für die Umweltmesse die Premiere. Aber schon jetzt verkündet Axel Steller von der Messe AG, der die Veranstaltung organisiert, dass diese auch im kommenden Jahr stattfinden soll.

"Das Besondere daran ist, dass die Aussteller allesamt aus der Region kommen", sagt Steller. Insgesamt sind 50 Betriebe in der Stadthalle, die sich und ihr Angebot vorstellen. "Dabei soll es aber nicht nur um die Werbung für die eigenen Produkte gehen. "Es wird auch produktneutral beraten", sagt Steller.

Er hat auch die Sparkasse, das Stadtmarketing und die Stadtwerke mit ins Boot geholt, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird. Die Werbematerialien liegen in den jeweiligen Geschäftsstellen aus. "Als Sparkasse werden wir die Besucher über mögliche Finanzierungsmöglichkeiten informieren, wenn sich ein Hausbesitzer zum Beispiel überlegt hat, das Haus zu sanieren, aber nicht weiß, wie er es bezahlen soll", sagt Jörg Buschmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert.

Neben den 50 Ausstellern sollen Fachvorträge die Leute anlocken. Die richten sich nach Aussage von Steller aber eher an Leute, die sich schon einmal mit den Themen rund ums umweltgerechte Bauen beschäftigt haben. Bei den Referaten geht es beispielsweise um den Einsatz von Photovoltaik, die Beseitigung von Schimmelpilzen oder das umweltfreundliche Heizen mit Holzpelletts.

Die Messe ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Eltern gibt es den Service, die Kinder von einem pädagogischen Team betreuen zu lassen - kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort