Ratingen: Die Wikinger am Blauen See

Klamauk, Spaß und Aktion: „Mein Freund Wickie“ wird ab Pfingsten 50-mal auf der Naturbühne aufgeführt.

Ratingen. Er ist rothaarig, hat eine kesse Stubsnase und alle Kinder lieben ihn: Wickie, der kleine Wikinger, der gefährliche und lustige Abenteuer erlebt. Und diese lustigen und gefährlichen Abenteuer werden ab Pfingstsonntag insgesamt 50-mal auf der Naturbühne am Blauen See zu sehen sein.

Nach den erfolgreichen Klassikern Pippi Langstrumpf und Räuber Hotzenplotz hat die Truppe von "Theater Concept" sich den kleinen Wikinger als Helden des Ratinger Sommertheaters ausgesucht.

Regisseur Ralph Reiniger verspricht eine temporeiche, Aktion geladene und lustige Geschichte - mit vielen Tieren, Seeschlachten, Kämpfen und mehr. "Unsere Schauspieler werden körperlich wieder an ihre Grenzen gehen. Und es wird viel gebadet", verriet der Regisseur am Donnerstag im Pressegespräch.

Das Stück "Mein Freund Wickie" lehnt sich eng an die Romanvorlage von Runer Jonsson an. Ralph Reiniger hat aus den vielen Wickie-Abenteuern die schönsten ausgewählt und zu einer neuen Story komponiert. Anregungen holte er sich dazu noch bei der erfolgreichen Wickie-Zeichentrick-Serie. "Ich habe mir alle 78 Folgen in sieben Tagen und Nächten auf Mallorca angeschaut", erinnert sich Reiniger an einen Wickie-Stress der besonderen Art.

Die wildromantische Kulisse am Blauen See ist für die Abenteuer wie geschaffen: So entsteht auf der Naturbühne das große Wikingerdorf Flake mit einem großen Tiergehege, in dem sich Hühner, Enten, Gänse, Ziegen, ein Schwein und sogar ein Esel tummeln werden.

Tier-Koordinator Bartholomäus Kleppek ist noch auf der Suche nach einem Jakobsschaf (mit vier oder sechs Hörnern) und einer bulgarischen Langhaarziege. "Die sehen irre aus und passen gut zum Dorf."

Auf dem Teich vor der Tribüne werden auch Seeschlachten mit zwei Wikingerschiffen geschlagen, bei der natürlich der eine oder andere Wikinger über Bord gehen wird. Stunt-Koordinator Ronald Zillinger wird mit Kämpfen über den Dächern, einer Verfolgungsjagd mit einem Wolf und dem bekannten Wettkampf mit Steinen für noch mehr Action sorgen. "Das wird alles eher lustig und nicht brutal", beruhigt der Regisseur. "Im Grunde wollen wir zeigen, dass dumme Gewalt kein Weg ist, Probleme zu lösen."

Zwölf Schauspieler werden in die verschiedenen Rollen schlüpfen, wobei der Hauptdarsteller noch gar nicht feststeht: Er soll bei einem Casting am nächsten Mittwoch im Stadttheater gefunden werden. Gefragt ist ein eher schmächtiger Mann oder eine knabenhafte Frau. Aus 300 Bewerbern hat Reiniger 30 in die engere Wahl gezogen. Gesucht werden übrigens auch noch Statisten, die das Dorf bevölkern sollen sowie verschiedene Dekorationsstücke: alte Holzfässer, Kisten, Wagenräder.

Wie es mit dem Ratinger Sommertheater grundsätzlich weitergeht, weiß angesichts der ungewissen Perspektiven für das Gelände am Blauen See derzeit niemand. Theater Concept hat einen Dreijahresvertrag, der 2011 ausläuft. Ein längerer Vertrag böte ganz andere Perspektiven: Dann könnten die Toilettenanlagen nachhaltig saniert und auch die Tribüne renoviert werden.

"Sie ist optisch nicht der Brüller, aber technisch einwandfrei" sagt Reiniger. Aufwändig restauriert wurde der Boden der Naturbühne, nachdem Unwetter im Vorjahr dem Untergrund schwer zugesetzt hatten. Nur einmal in der Spielzeit muss sich Wickie geschlagen geben: Am 20. Juni muss die Naturbühne geräumt werden, weil dann wieder Sven Väth und seine Techno-Freunde zur großen Sause einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort