Ratingen: CDU-Jungpolitiker fordern Abgang von Paas

Politik: Drei Jungpolitiker fordern dessen Verzicht auf sein Ratsmandat.

Ratingen. Jetzt machen auch die CDU-Nachwuchspolitiker Druck gegen Hanno Paas. In einer Stellungnahme fordert David Lüngen "auch im Namen von Patrick Anders und Peter Thomas" den Rückzug von Paas und den Verzicht auf sein Ratsmandat. "Hanno Paas ist ein denkbar schlechter Ratgeber für die CDU: Am Wahlkampf hat er sich kaum bis gar nicht beteiligt. Stattdessen hat er zehn Tage vor der Wahl öffentlich den eigenen Spitzenkandidaten beschädigt", heißt es in dem Schreiben. Paas hätte zudem in seinem Wahlbezirk mit 28,9 Prozent das viertschlechteste Ergebnis für die CDU in Ratingen erhalten, der von Paas kritisierte Fraktionsvorsitzende Vielhaus habe dagegen mit 34,9 Prozent in einem schwierigen Wahlbezirk das sechstbeste CDU-Ergebnis im Stadtgebiet erzielt. Lüngen: "Nur 15 Stimmen weniger und Hanno Paas würde dem nächsten Rat nicht mehr angehören."

Der Jungpolitiker, dem als Vorsitzenden des Ortsverbandes Mitte wegen seines Führungsstil quasi das Amt entzogen wurde, verschweigt in der Stellungnahme allerdings, dass sein Parteikollege Patrick Anders in der einstigen CDU-Hochburg Lintorf mit einem noch viel dünneren Vorsprung das Mandat gezogen hat - er hatte nur eine einzige Stimme mehr.

Lüngen weiter: "Hanno Paas täte gut daran, die Konsequenzen zu ziehen und auf sein Mandat zu verzichten. Damit würde er den Weg frei machen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der neuen CDU-Fraktion. Ein Neubeginn für die CDU in Ratingen mit Hanno Paas ist für uns so nicht mehr vorstellbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort