Ratingen: Beste Sportler - Urkunden im Minutentakt

Die Ehrung der besten Sportler Ratingens war diesmal selbst eine sportliche Angelegenheit.

Ratingen. Geräteturnen steht im täglichen Sportgeschehen nicht gerade im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Bei der alljährlichen Sportlerehrung aber standen Joana Varro (11), Mari Blume (6) Thalina Glück (8) und Joni Blume (7) auf der Bühne.

Das Quartett des TV Ratingen wurde für seine Erfolge bei den Verbandsmeisterschaften geehrt. Die vier zierlichen Mädchen waren zwar etwas verschüchtert, machten aber sonst eine gute Figur. Voller Stolz nahmen sie die Urkunden von Bürgermeister Harald Birkenkamp entgegen.

Das Stadthallen-Foyer war wieder gut gefüllt mit den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern. Insgesamt wurden in anderthalb Stunden 57 Einzelurkunden und 48 Mannschaftsurkunden überreicht. Ein feierliches Ambiente konnte da nicht aufkommen. Aber das war auch so gewollt.

"Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Interviews mit sogenannten Stars und sportliche Vorführungen beim Publikum nicht ankommen. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen unruhig und wollen nach der Überreichung der Urkunden schnell wieder weg", sagt Christine Roth vom Stadtsportamt.

Moderator Achim Pohlmann lockerte die Zeit trotzdem mit Interviews auf. So erfuhren die Besucher etwa, dass Golfer bei einer 18-Loch-Runde bis zu sechs Kilometer zurücklegen - selbst Fußballer laufen nicht mehr.

Bürgermeister Harald Birkenkamp betonte den hohen Stellenwert des Sports in Ratingen und erklärte, dass die Sanierungsarbeiten in verschiedenen Sportanlagen (Hösel, West) im nächsten Jahr verwirklicht werden.

Auch die Bezirkssportanlage werde kommen, wenngleich Einsprüche einzelner Gruppen die Fertigstellung noch verzögern. Birkenkamp: "Noch ist die Finanzlage in Ratingen gut, deshalb schieben wir nichts auf die lange Bank. Wer weiß, wie es in zwei, drei Jahren aussieht."

Ein imposantes Bild boten auf der Bühne die Leichtathletikabteilungen der LG Ratingen, des TuS 08 Lintorf und des TV Ratingen. Besonders die Lintorferinnen waren so zahlreich vertreten, dass sie kaum noch Platz auf der Bühne hatten.

Dabei waren alle, die dort standen, auf höchster Ebene erfolgreich: Jennifer Budnik (LG Ratingen), amtierende deutsche B-Jugendmeisterin im Speerwurf und Monika Zapalska (TuS Lintorf), die als A-Schülerin auf Landesebene fast alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, sind gute Beispiele. Da staunte auch Moderator Achim Pohlmann: "Jetzt habe ich die unglaublich lange Liste von Erfolgen verlesen, und mein Hals ist trocken wie noch nie."

Spätestens an dieser Stelle hätte man sich die Ehrung "Sportler des Jahres" gewünscht - bis zu dem Ausstieg der Sparkasse als Sponsorin vor fünf Jahren noch fester Bestandteil der Ehrung. Sportamtsleiter Jörg Arndt findet das nicht so schlimm: "Für herausragende Sportler haben wir ja den Eintrag ins Goldene Buch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort