Ratingen: Ben macht die Wanne nur halb voll

Mit Wasser weiß die Karl-Arnold-Schule Bescheid.

Ratingen. "So zwei bis drei Liter Wasser braucht der Mensch täglich", erklärte Julian ganz eifrig und verbesserte sich sofort: "Natürlich nur zum Trinken. Insgesamt verbraucht der Mensch 130 Liter pro Tag - eine ganze Menge." So wie Julian haben etwas 50 Kinder der Karl-Arnold-Schule (Klasse 4a und 4b) im Sachunterricht viel über das Thema Wasser gelernt. Jedes Kind weiß jetzt, dass die Wasservorräte nicht unendlich sind, und dass Wasser ein kostbares Gut ist, mit dem sorgfältig und sparsam umgegangen werden muss.

Um das alles den Grundschülern nahe zu bringen, haben die Ratinger Stadtwerke den Wettbewerb "Wasser macht Schule" ins Leben gerufen. 15 Klassen von sieben Ratinger Grundschulen nahmen teil. Sieger wurde schließlich die Karl-Arnold-Schule. Entsprechend groß war der Jubel bei den Viertklässlern, als Stadtwerke-Chef Friedrich Schnadt das Ergebnis bekanntgab und den Gewinn überreichte: einen Besuch im Düsseldorfer Aqua-Zoo.

"Im Unterricht haben wir zum Thema Wasser viel gelernt. Aber der Besuch im Wasserwerk war klasse. Da konnten die Kinder alles anschaulich erleben. Durch die selbst durchgeführten Versuche ist bei den Kindern eine Menge hängengeblieben", sagt die Sachkunde-Lehrerin Tina Heidelberger. In der Schule wurde so mancher Versuch im Kleinen nachgemacht. Zum Beispiel eine Wasserreinigungsanlage. "Wir haben mehrere Blumentöpfe mit verschieden großen Steinen und feinem Sand gefüllt und dann durch alle Blumentöpfe verschmutztes Wasser laufen lassen, und zwar mehrfach. Am Ende war das Wasser völlig sauber", erklärt Ben (10). Sogar so sauber, dass das Wasser trinkbar war. "Keiner hat dann mehr einen Unterschied zwischen unserem gereinigten Wasser und dem aus dem Supermarkt geschmeckt", erzählt Ben weiter.

Wasser sparen ist für die Kinder jetzt kein Fremdwort mehr. "Mein Vater hat mir schon viel beigebracht. so drücke ich nicht mehr so lange auf die Klospülung", erzählt Maike (9). Und Ben, der gerne badet, lässt ab sofort die Wanne nicht mehr bis zum Rand volllaufen. "Die Hälfte reicht auch", sagt er voller Überzeugung. Übrigens, am Sonntag ist Weltwassertag. Die Kinder der Karl-Arnold-Schule wissen jetzt, wie wertvoll Wasser ist, und dass sie sparsam damit umgehen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort