Velbert Projekt Spaces: Witte Automotive eröffnet in Velbert eine neue Arbeistwelt

Velbert · Offene Flächen, flexible Arbeitsplätze, Think Tanks und High-end-IT-Ausstattung an der Höferstraße.

Diese Foto-Collage vom Eröffnungstag stellte das Unternehmen zur Verfügung.

Diese Foto-Collage vom Eröffnungstag stellte das Unternehmen zur Verfügung.

Foto: Witte Automotive

Der Witte Project Space des Velberter Automobilzulieferers ist am Montag, 16. Januar, feierlich im Beisein von Bürgermeister Dirk Lukrafka an der Höferstraße eröffnet worden. Das hochmoderne Büro-Umfeld wurde gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geplant und orientiert sich an den „New Ways of Working“-Prinzipien: offene Flächen, flexible Arbeitsplätze, Think Tanks und High-end-IT-Ausstattung.

Die Velberter Belegschaft des traditionsreichen Unternehmens hatte im Rahmen der Eröffnung die Gelegenheit, das neue Arbeitsumfeld genau unter die Lupe zu nehmen und zu testen.

Die Planung für die neuen Büroräume begann bereits vor mehr als einem Jahr, der Umbau selbst wurde in nur sechs Monaten fertiggestellt. Entstanden ist eine moderne Arbeitsumgebung mit durchdachter Architektur, genügend Freiflächen für kreative Gestaltung, sinnvoller Infrastruktur sowie Räumen für Kommunikation und Zusammenarbeit.

Projekt-Management-Leiter Paul Meier betont: „Wir gehen diesen neuen Weg gemeinsam und betreten mit dem Konzept abteilungsübergreifender Arbeitsflächen bei Witte Automotive Neuland. Es wird sicherlich zwei, drei Wochen dauern, bis wir hier unseren Rhythmus gefunden haben. Doch dann werden wir noch besser und kreativer gemeinsam an unseren Projekten arbeiten können.“ Die 1500 Quadratmeter große Fläche bietet rund 170 Beschäftigten von knapp 500 in Velbert ein flexibles Büroumfeld, das durch seine Ausstattung auch in Sachen Nachhaltigkeit ein Vorzeigemodell ist.

Lukrafka: „Witte übernimmt
wichtige Vorbildfunktion“

Bürgermeister Dirk Lukrafka sagte dazu bei seiner Eröffnungsrede: „Witte Automotive ist für Velbert bekanntlich sehr wichtig. Dadurch, dass ihr diese modernen Konzepte nach Velbert bringt, übernehmt ihr eine wichtige Vorbildfunktion – auch für andere Unternehmen.“

Der Witte Project Space ist ein weiterer wichtiger Schritt der umfassenden Modernisierungsmaßnahmen, die das Unternehmen an seinem Stammsitz an der Höferstraße auch für die nächsten Jahre plant. Bereits im Umbau befindet sich eine große Halle, in der zum Beispiel das Industrial Engineering in direkter Nähe zur Produktentwicklung beheimatet werden wird. Im weiteren Verlauf stehen entsprechende Arbeiten am Hauptgebäude auf dem Plan. „Witte Automotive entwickelt und produziert innovative Schließsysteme für die Autos von morgen“, so Geschäftsführer Rainer Gölz. „Und deshalb wollen wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umfeld schaffen, welches mindestens genauso innovativ ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort