Produktion bei Intensiv-Filter geht weiter

In Velbert sind 160 Mitarbeiter von der Pleite betroffen.

Langenberg. Die Firma Intensiv-Filter mit Sitz an der Vosskuhlstraße im Velberter Stadtteil Langenberg produziert weiter. Dies teilte am Dienstagabend Marc d’ Avoine mit, der vom Amtsgericht Wuppertal als Insolvenzverwalter des zahlungsunfähigen Unternehmens eingesetzt worden ist. Von der Insolvenz des Traditionsunternehmens, das seit 90 Jahren im Anlagenbau tätig ist, sind 160 Mitarbeiter betroffen.

Als Gründe für die finanzielle Schieflage nannte d’Avoine die Weltwirtschaftskrise 2008, Versäumnisse bei der Selbstdarstellung der Firma und einen Nachholbedarf bei der technischen Ausstattung. „Für Investitionen fehlt allerdings die Liquidität.“

Ob ein Auftragsbestand in Millionenhöhe ausreichen wird, um das Unternehmen aus der Krise zu führen, mochte d’Avoine am Dienstag noch nicht abschließend beurteilen. „Auf lange Sicht kann nur ein Investor die Zukunft der Firma sichern“, sagte er.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind zunächst bis Ende Juli gesichert. aram

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort