Wülfrath Powerfrau denkt nicht ans Aufhören

Wülfrath · Die Wülfratherin Gudrun Sieg-Küster ist Präsidentin, Vorstandsvorsitzende, Business- und Ehefrau in einer Person.

 Alle 14 Tage organisiert der Soroptimist International Deutschland Club das „Kitchen-Programm: Coole Kids kochen“.

Alle 14 Tage organisiert der Soroptimist International Deutschland Club das „Kitchen-Programm: Coole Kids kochen“.

Foto: Tanja Bamme

Gudrun Sieg-Küster ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Powerfrau. Mit ihren 74 Jahren ist die Wülfratherin noch immer im Berufsleben aktiv, coacht Zahnarztpraxen, optimiert Abrechnungsabläufe und schult hin zur erfolgreichen Wirtschaftlichkeit des medizinischen Unternehmens. „Ich bin gelernte Zahnarzthelferin, habe mich vor 36 Jahren selbstständig gemacht und denke auch heute nicht ans Aufhören“, versichert die erfolgreiche Karrierefrau.

Doch damit nicht genug, ihre Leidenschaft für das Soziale hat der engagierten Selbstständigen eine Vielzahl an Ehrenämtern verschafft. „Ich bin bei jedem Ehrenamt mit Herz und Seele dabei“, ist sich die motivierte Wülfrather mit voller Überzeugung sicher.

Gudrun Sieg-Köster begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg

Was es bedeutet, mit beiden Beinen im Berufsleben zu stehen, dürfte so manche Frau wissen. Der Blick in Gudrun Sieg-Küsters Terminkalender lässt aber auch die taffsten Damen vor Ehrfurcht den Hut ziehen. „Da wäre zunächst der Vorstandsposten des Vereins Hospizgruppe Wülfrath. Ich begleite Menschen auf ihrem letzten Weg“, berichtet Sieg-Küster. Eine Aufgabe, die ihr am Herzen liegt. „Der Hospizgedanke ist in Deutschland noch immer nicht weit genug verbreitet“, ist sie sich sicher und leistet nebenher mit ihrer aufgeschlossenen Art wahre Aufklärungsarbeit zum Thema Hospiz.

Und es geht noch weiter: „Für den Förderverein der Bücherstadt Langenberg bin ich mehrmals im Monat im dortigen Antiquariat tätig. Wir organisieren zweimal jährlich Büchermärkte und verkaufen zudem als gesondert gegründete GbR Müllsäcke und Sperrmüllkarten im Tourismusbüro.“

Wer jetzt denkt, diese doch recht unterschiedlichen Ehrenämter wären Zeitaufwand genug, der irrt sich stark, denn Gudrun Sieg-Küster ist obendrein noch Präsidentin des Soroptimist International Deutschland Clubs Heiligenhaus-Velbert. Ein Club ausschließlich für Frauen. „Ich war auf der Suche nach einen Club, der auch wirklich was bewegt. 2014 bin ich über eine Bekannte auf die Soroptimisten aufmerksam geworden. Nachdem sich der Club Heiligenhaus-Velbert gegründet hat, bin ich ihm beigetreten und wurde im vergangenen Jahr sogar als Präsidentin gewählt.“ Zwei Jahre dauert ihre Amtszeit. Eine Zeit, die Gudrun Sieg-Küster mit zahlreichen Aktionen und Projekten füllen möchte. Nicht nur, dass sich die Mitglieder – derzeit 26 an der Zahl – einmal im Monat treffen, auch außerhalb dieser fest gelegten Sitzungen packen die Soroptimistinnen im wahren Sinne des Wortes „richtig an“.

„Unser Motto lautet: Bewusstmachen – Bekennen – Bewegen. Und nach diesem Vorsatz ist es primär die Förderung von Mädchen und Frauen im Bereich Bildung, die uns am Herzen liegt.“ Zudem hat der Club in Kooperation mit dem Spielhaus Heiligenhaus das „Kitchen-Programm: Coole Kids kochen“ auf den Weg gebracht. Alle 14 Tage wird gemeinsam mit einer engagierten Köchin und zwei Clubmitgliedern ein Kochangebot geschaffen. „Wir kochen gemeinsam mit sechs Kindern zwischen sechs und acht Jahren und fördern den Gedanken der Nachhaltigkeit.“ Zu 90 Prozent wird das Projekt vom Soroptimist-Hilfsfond finanziert, der als rechtskräftiger und gemeinnütziger Idealverein hinter allen deutschen Soroptmist International Deutschland-Clubs steht.

Dass bei ihr und ihren Clubschwestern die Geselligkeit und das Miteinander ebenfalls nicht zu kurz kommt, macht für Gudrun Sieg-Küster das Engagement in dieser Vereinigung so besonders. Sie stellt fest: „Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig, vernetzen uns und veranstalten immer wieder Treffen, um uns untereinander besser kennenzulernen. Bereits das Aufnahmeritual ist durch eine Kerzenzeremonie sehr feierlich und etwas ganz Besonderes.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort