Velbert/Heiligenhaus Polizei ermittelt nach illegalem Autorennen

Velbert/Heiligenhaus. · Aufgrund von Hinweisen konnte am Mittwoch einer der Fahrer ausfindig gemacht werden.

 Der 19-jahrige Fahrer des weißen VW Golf bestritt gegenüber der Polizei jede Teilnahme an einem illegalen Rennen. Die leitete ein Stafverfahren ein. 

Der 19-jahrige Fahrer des weißen VW Golf bestritt gegenüber der Polizei jede Teilnahme an einem illegalen Rennen. Die leitete ein Stafverfahren ein. 

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Nachdem die Polizei erst am Mittwochabend, 14. August, zwei junge Mercedes-Fahrer stellen konnte, die sich auf der Heiligenhauser Straße vor den Augen einer Zivilstreife ein illegales Autorennen geliefert hatten, meldeten am Mittwoch, gegen 22.20 Uhr, Zeugen über den Notruf der Wache zwei genauer beschriebene Fahrzeuge, die auf dem innerstädtischen Südring und danach fortgesetzt auf der Velberter Straße (B 227) in Heiligenhaus gefährliche Fahrmanöver durchführten und dabei offenbar auch ein illegales Straßenrennen durchführten.

Bei den Autos handelte es sich laut Polizei zum einen um einen roten BMW Mini, der zunächst wohl mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über den Südring in Richtung Velbert fuhr und dabei gleich mehrere Fahrzeuge, auf der rechten von zwei Fahrspuren, verbotswidrig und gefährdend rechts überholte. So konnte der Fahrer eines überholten Fahrzeugs eine Kollision mit dem BMW Mini nur durch den reaktionsschnellen Abbruch eines schon eingeleiteten Spurwechsels gerade noch verhindern.

90 Stundenkilometern schnell sollen die Fahrer gewesen sein

Als der Mini danach an einer roten Ampel neben einem weißen VW Golf zum Stehen kam, führten beide Fahrer beim nächsten Phasenwechsel offensichtlich ein Beschleunigungsrennen gegeneinander durch, bei dem dann auf Südring und Velberter Straße die Führungsposition mit hohen Geschwindigkeiten – geschätzt mindestens 90 Stundenkilometern – mehrfach wechselte.

In Höhe eines Verbrauchermarktes an der Velberter Straße kamen beide Fahrzeuge dann erneut vor einer roten Ampel zum Stehen. Bei Grün fuhren die zwei nebeneinander startenden Fahrzeuge dann aus noch unbekannten Gründen plötzlich nur noch mit Schrittgeschwindigkeit weiter. Scheinbar um miteinander zu kommunizieren wurde dabei der nachfolgende Verkehr behindert, auf Handzeichen und Hupsignale dieser Verkehrsteilnehmer provokativ nicht reagiert.

Die Polizei konnte den beschriebenen weißen VW Golf nur wenig später auf der Rheinlandstraße in Velbert-Mitte, in Höhe Berliner Straße anhalten. Der 19-jährige Fahrer aus Heiligenhaus bestreitet jede Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen.

Auto und Führerschein des Fahrers wurden beschlagnahmt

Bei der polizeilichen Überprüfung seines Fahrzeugs stellten die Beamten diverse Mängel und unzulässige technische Veränderungen fest. Wegen des Verdachts der Beteiligung an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen (Paragraf 315 d StGB) und wegen der festgestellten Fahrzeugmängel und -veränderungen leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen den Fahranfänger ein. Sein Führerschein wurde gegen dessen Widerspruch beschlagnahmt, genauso wie das Auto.

Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen zum Mini dauern an. Nach Zeugenaussagen soll der Wagen in Velbert-Mitte von der Heiligenhauser Straße nach links in die Jahnstraße abgebogen sein, bevor die Polizei wenig später den Golf stoppen konnte. Bei der Fahndung nach dem roten Mini liegen der Polizei vielversprechende Angaben zu Fragmenten des Mettmanner Kennzeichens vor.

Weitere sachdienliche Zeugenhinweise nehmen die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056/93126150, und in Velbert, Telefon 02051/9466110 jederzeit entgegen. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort