Wülfrath An die Stifte, fertig, los!

Wülfrath. · Um mit Kindern ins Gespräch über ihre Gedanken zum Thema Klimaschutz zu kommen, ruft die Wülfrather Initiative von „Parents for Future“ einen Malwettbewerb aus.

 Anne Schemann ruft gemeinsam mit den „Parents for Future“ zum Malwettbewerb auf.

Anne Schemann ruft gemeinsam mit den „Parents for Future“ zum Malwettbewerb auf.

Foto: Tanja Bamme

Wie stellen sich Kinder die Themen Klimaschutz und Abfallvermeidung bildlich vor? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Wülfrather „Parents for Future“ und rufen daher kurzerhand zum lokalen Malwettbewerb auf. „Teilnehmen können alle Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren“, erklärt Mitinitiatorin Anne Schemann. „Das Klima verändert sich. Schnell und ungesund. Wichtiger denn je ist nun Aufklärung. Erwachsene, aber auch besonders unsere Kinder, sollten gut informiert darüber sein, was der Klimawandel bewirkt und wie wir selbst alle aktiv die Erde retten können.

Ein Klimaschutz-Bildungswettbewerb weckt Interesse und gibt Kindern die Möglichkeit über den Klimawandel zu sprechen und sich mit dem Thema kreativ zu beschäftigen. Zudem lässt der Wettbewerb uns spüren, dass wir alle gemeinsam auf dieser Erde leben und die Erde lieben und brauchen.“ Gemalt werden soll im DIN-A 4-Format, die schönsten Werke werden nach Einsendeschluss sogar ausgestellt. „Die Bilder werden beispielsweise in der Medienwelt zu finden sein. Je nach Einsendezahl können wir aber sicher auch noch andere Orte damit schmücken“, so Schemann weiter, die auf eine große Resonanz innerhalb der Bürgerschaft hofft. In Schulen und Kindergärten wurden bereits Plakate verteilt, die auf den Wettbewerb hinweisen. Bis zum 11. Oktober können die Kunstwerke im Rathausfoyer oder der Medienwelt abgegeben werden.

Abgabe der Kunstwerke in der Medienwelt oder im Rathausfoyer

Dort stehen Kisten für die Bilder bereit, die neben der gemalten Darstellung auch die Kontaktdaten der jeweiligen Nachwuchskünstler beinhalten sollen. Zudem muss eine Einwilligungserklärung unterschrieben werden, die sowohl online zu finden ist, als auch neben den Sammelboxen ausliegt. Und noch eine Überraschung hält der Klima- Malwettbewerb bereit. Die zehn schönsten Kunstwerke werden im kommenden Umweltkalender der Stadt Wülfrath abgedruckt. Also an die Stifte, fertig, los!

Weitere Informationen sowie das Formular zur Einwilligungserklärung lassen im Internet finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort