Velbert Paket für neue Spielzeit ist geschnürt

Velbert. · Das gedruckte Programm 2019/20 für die Velberter Spielstätten kommt erst Mitte August heraus. Online sind Veranstaltungen bereits buchbar.

 Die Marimba-Virtuosin Katarzyna Mycka.

Die Marimba-Virtuosin Katarzyna Mycka.

Foto: stadt/Stadt

Bevor der Spielplan dann druckfrisch vorgestellt wird, können alle Kulturinteressierten schon einmal einen Blick auf das vielseitige Programm werfen und online „schmökern“. Unter www.neanderticket.de, www.velbert-events.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen im Stadtgebiet sind bereits die Tickets erhältlich. Die Velberter Kulturloewen sind gerade noch dabei, dem neuen Design des Spielplans den letzten Feinschliff zu geben, bevor er dann Mitte August der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.

Doch nicht nur optisch kann sich der neue Spielplan sehen lassen, wurde doch für die Saison 2019/20 wieder ein Kultur-Paket geschnürt, in dem jeder Besucher etwas Passendes finden dürfte.

Kabarett und Comedy in kleinen und großen Formaten vertreten

Die Comedy-Fans kommen bei der dritten Velberter Lachnacht (10. Januar, 19 Uhr) auf ihre Kosten, wie gewohnt moderiert von Ole Lehmann – natürlich kommen aber auch seine vier Gäste zu Wort. Kabarett und Comedy sind in dieser Spielzeit in großen und kleinen Formaten vertreten, Hennes Bender (26. Oktober, 19 Uhr), Markus Barth (27. März, 19 Uhr) und das Kom(m)ödchen-Ensemble (1. Dezember, 19 Uhr) sind ebenfalls im großen Saal des Historischen Bürgerhauses Langenberg zu erleben. Der bekannte Film- und Fernsehschauspieler Sky du Mont wird in einer szenischen Lesung mit Filmeinspielungen aus Oscar Wildes berühmtestem Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ rezitieren (10. Oktober, 19 Uhr).

Der Fernseh-Kult „Der Tatort­reiniger“ wird in einer charmanten Adaption des Berliner Kriminaltheaters auf die Bühne gebracht (29. Dezember, 18 Uhr). Schottys Seelenstriptease ist dabei nicht die einzige skurrile und auf merkwürdige Weise berührende Eigenheit der drei Geschichten. Zu diesem besonderen Event zwischen den Jahren kann man endlich mal wieder den ganzen Freundeskreis mitnehmen oder man verschenkt das Erlebnis gleich zu Weihnachten.

Aber nicht nur der Spielplan für das Abendprogramm sondern auch das Kinder- und Jugendtheater präsentiert sich im neuen Gewand. Eltern und Kinder können aus dem großen Angebot „Kindertheater für Familien“ schon ihre Favoriten auswählen und sich auf den neuen, bunten Katalog freuen.

Elf Produktionen für die ganze Familie, davon drei im Historischen Bürgerhaus Langenberg und acht in der Vorburg von Schloss Hardenberg in Neviges zeigen die Kulturloewen in der neuen Spielzeit. Mit der Produktion „On – Off“ sollen bereits die Kinder ab zwei Jahre fürs Theater begeistert werden. Das Stück spielt mit der Faszination, die Licht auf Kinder ausübt. Eine wunderbare Produktion, die es sicher schafft, dass nach 40 Minuten niemand mehr Angst vor dem Dunkeln hat. Die Kinder dürfen nach der Aufführung selbst mit dem Licht spielen (9. Februar, 16 Uhr).

Für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren wird das Familienmusical „Pinoccio“ mit „echten“ Opernsängern auf die Bühne gebracht (3. November, 16 Uhr). Die großen und kleinen Zuschauer werden in die Welt der klassischen Musik entführt, die aber auch von Popmusik und fetzigen Tänzen begleitet wird. Wetten, dass danach vor Begeisterung getanzt werden möchte?

Juri Tetzlaff moderiert das Konzert „Karneval der Tiere“

„Karneval der Tiere“ ganz ohne Flügel? Ist das möglich? Ja, das Katarzyna Mycka Marimba Quartett zeigt mit seinen vier Marimbas, dass das möglich ist (17. Mai, 16 Uhr). Ein beeindruckendes Konzert für die kleinen Zuschauer, das moderiert wird von dem bekannten Fernsehmoderator Juri Tetzlaff. Natürlich darf auch das „KiWi“ – das Kinderwinter-Theaterfestival – in der neuen Spielzeit nicht fehlen. Dieses Mal wurden sogar fünf Produktionen ausgewählt, die traditionell in der Hardenberger Vorburg aufgeführt werden und erstmalig mit einer großen Abschlussproduktion, dem „Schneemädchen“ im Historischen Bürgerhaus Langenberg enden (22. Dezember, 16 Uhr).

Wer Ideen und Wünsche für weitere Veranstaltungen hat, schreibt eine E-Mail an die Kulturloewen. Oder sendet seine Adressdaten, wenn die Zusendung der Spielpläne nach Hause gewünscht sind. Auch die Bestellung des monatlichen Newsletters ist hier möglich. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort