NTV-Vorstand bringt Fusion ins Gespräch

Ausgerechnet beim letzten Tagesordnungspunkt kochten bei der Jahreshauptversammlung die Emotionen der Mitglieder hoch. Der Verein hat das Jahr 2015 mit einem Defizit abgeschlossen.

NTV-Vorstand bringt Fusion ins Gespräch
Foto: Archiv

Neviges. Für einen kurzen Moment wird es ganz still. Doch schon im nächsten Augenblick breitet sich Aufruhr aus. Sofort machen sich der erste Vorsitzende Thomas Stockter und Pressesprecher Ulrich Löhe daran, die Aufregung zu beschwichtigen, die ihre Information ausgelöst hat. Denn nachdem die Jahreshauptversammlung des Nevigeser Turnvereins am Freitag im Vereinslokal Seidl weitgehend harmonisch ablief, bot der letzte Punkt auf der Tagesordnung noch einmal Anlass zur Diskussion. Der Vorstand brachte nämlich die Überlegung einer Fusion mit anderen Nevigeser Sportvereinen ins Gespräch.

Bevor sich darüber jedoch eine hitzige Debatte entwickeln konnte, verwies Thomas Stockter darauf, dass dies bislang nicht mehr als eine Idee sei, über die der Vorstand die Mitglieder informieren wollte. „Ohne die ausdrückliche Zustimmung der Mitglieder ist eine solche Fusion ohnehin nicht möglich“, versichert der Vorsitzende. Hinter der Idee einer Fusion stecken pragmatische Gründe. Ein großer Verein sei in der Lage, hauptamtliche Mitarbeiter zu beschäftigen und politisch mehr Einfluss in der Stadt Velbert auszuüben.

Thomas Stockter, Vorsitzender des NTV, zur Idee einer Fusion mit anderen Sportvereinen

Dieses Gewicht hätte der Turnverein im vergangenen Jahr durchaus gut gebrauchen können. Denn die Unterbringung der Flüchtlinge in den Sportstätten in Velbert stellte die einzelnen Abteilungen vor zum Teil große Schwierigkeiten bei der Koordination ihres Sport- und Spielbetriebes.

Dies habe sich sogar auf die Einnahmen und die Mitgliederzahl des Vereins ausgewirkt, erläuterte Stockter im Vorstandsbericht. Da die Verbandsliga-Handballer des Vereins mehrmals den Austragungsort ihrer Heimspiele wechseln mussten, gingen mit den Zuschauerzahlen auch die Einnahmen zurück.

Dieser Umstand trug wesentlich dazu bei, dass der Haushalt des Turnvereins für das Jahr 2015 mit einem Defizit in Höhe von rund 2000 Euro abschloss. Auch die Zahl der NTV-Mitglieder ist im vergangenen Jahr gesunken. Während der Verein zu Beginn des Jahres 2015 noch 705 Mitglieder zählte, waren es zu Beginn dieses Jahres nur noch 683 Mitglieder.

Der NTV-Vorsitzende Thomas Stockter führt einen Großteil der Austritte aus dem Verein auf die angespannten Hallenkapazitäten im Velberter Stadtgebiet zurück. „Auffällig ist, dass die meisten Austritte am Ende des Jahres stattfanden, als die Situation unserer Sportstätten besonders angespannt war“, stellte der alte und neue Vorsitzende des Nevigeser TV in seinem Jahresbericht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort