NTV-Oldies schwören auf Gymnastik

Seit 25 Jahren trifft sich die Gruppe jede Woche zum Sport. Die rüstigen Teilnehmer messen sich auch in anderen Sportarten, gehen wandern und singen zusammen.

NTV-Oldies schwören auf Gymnastik
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. „Die rechte Schulter nach vorne, die linke Schulter nach vorne, und jetzt im Wechsel“, fordert Übungsleiter Georg Spielmann seine Jungs auf. „Jungs“ ist untertrieben, in der Sporthalle am Waldschlösschen tummeln sich gestandene Herren, allesamt im Rentneralter. Seit 25 Jahren halten sich die NTV-Oldies mit Gymnastik fit. Karin Weber, damals Leiterin der Turnabteilung, hatte die Idee zur Gründung einer Männer-Gymnastikgruppe im Nachmittagsbereich, so was gab es bis dahin nicht beim Nevigeser Turnverein (NTV).

Damals noch ein wenig belächelt, hat sich die Gruppe längst etabliert. So wie für Hans Neppig: „Ich habe mal zwischendurch zehn Jahre Tennis gespielt, aber das brachte nicht so den Effekt“, stellte der 81-Jährige fest. Hans Adam ist mit seinen 92 Jahren der älteste in der Gruppe. „In meiner Jugend hatte ich keine Zeit für Sport, da war ich Soldat.“ Mit 80 entdeckte er seine Begeisterung für die Bewegung und fand im hohen Alter nach dem Berufsleben den Weg in den Sportverein. „In der Zeitung hatte ich gelesen, dass die Walking-Gruppe Verstärkung braucht.“

Inzwischen hat er zwölf Mal das Sportabzeichen abgelegt. „Alle in Gold“, fügt der rüstige Rentner hinzu. „Jeder muss darauf achten, dass er nicht zu viel macht“, mahnt Jürgen Simons immer wieder seine Männer. „Jeder hat so seine Probleme im Alter. Beim einem sind es die Knie, beim anderen die Hüfte, eine anderer hat einen Stent — eben alles, was altersbedingte Krankheiten so mit sich bringen.“

Jürgen Simons, Übungsleiter

Mit 68 Jahren ist Simons der zweite Übungsleiter und gleichzeitig der Jüngste der 37 Mann starken Truppe. „Es kommt immer weniger Nachwuchs“, klagt der Trainer und bedauert, dass die Halle nicht über ein Fahrradergometer verfügt. „Es gibt so viele Möglichkeiten, Sport ohne Verein zu treiben, vom Fahrrad fahren bis zum Fitness-Studio.“ Nach den gymnastischen Übungen kommen zum Abschluss die Bälle ins Spiel. „Prellball und Federball sind sehr beliebt, das spielen alle gerne und das dürfen wir nie auslassen.“

Die NTV-Oldies kommen nicht nur in der Turnhalle zusammen. Einmal im Monat wandern sie, längst nicht nur in Neviges. „Wir haben schon Touren rund um den Kemnader See oder Schloss Burg gemacht. Im Sommer, wenn die Halle geschlossen ist, kommen wir auf dem Sportplatz zusammen und trainieren für das Sportabzeichen, das jedes Jahr 14 von uns ablegen.“ Ein Mitglied der Gruppe, ein Musiker, kann aus Krankheitsgründen nicht mehr Sport treiben, aber das Akkordeon bedient er nach wie vor tadellos.

Jürgen Simons

„Einmal im Monat treffen wir im Parkhaus Seidl und singen Fahrten- und Wanderlieder.“ Lustig geht es auch beim sommerlichen Grillfest oder dem weihnachtlichen Jahresabschlussfest zu. Nach den wöchentlichen 75 Minuten Gymnastik für den Körper folgt im Jugendraum der Sporthalle die „Stimmbandgymnastik“, wie Jürgen Simons den geselligen Ausklang bezeichnet. „Die sozialen Kontakte waren für mich einer der wichtigsten Gründe, in einen Sportverein zu gehen.“