NTV-Oldies schwören auf Gymnastik
Seit 25 Jahren trifft sich die Gruppe jede Woche zum Sport. Die rüstigen Teilnehmer messen sich auch in anderen Sportarten, gehen wandern und singen zusammen.
Neviges. „Die rechte Schulter nach vorne, die linke Schulter nach vorne, und jetzt im Wechsel“, fordert Übungsleiter Georg Spielmann seine Jungs auf. „Jungs“ ist untertrieben, in der Sporthalle am Waldschlösschen tummeln sich gestandene Herren, allesamt im Rentneralter. Seit 25 Jahren halten sich die NTV-Oldies mit Gymnastik fit. Karin Weber, damals Leiterin der Turnabteilung, hatte die Idee zur Gründung einer Männer-Gymnastikgruppe im Nachmittagsbereich, so was gab es bis dahin nicht beim Nevigeser Turnverein (NTV).
Damals noch ein wenig belächelt, hat sich die Gruppe längst etabliert. So wie für Hans Neppig: „Ich habe mal zwischendurch zehn Jahre Tennis gespielt, aber das brachte nicht so den Effekt“, stellte der 81-Jährige fest. Hans Adam ist mit seinen 92 Jahren der älteste in der Gruppe. „In meiner Jugend hatte ich keine Zeit für Sport, da war ich Soldat.“ Mit 80 entdeckte er seine Begeisterung für die Bewegung und fand im hohen Alter nach dem Berufsleben den Weg in den Sportverein. „In der Zeitung hatte ich gelesen, dass die Walking-Gruppe Verstärkung braucht.“
Inzwischen hat er zwölf Mal das Sportabzeichen abgelegt. „Alle in Gold“, fügt der rüstige Rentner hinzu. „Jeder muss darauf achten, dass er nicht zu viel macht“, mahnt Jürgen Simons immer wieder seine Männer. „Jeder hat so seine Probleme im Alter. Beim einem sind es die Knie, beim anderen die Hüfte, eine anderer hat einen Stent — eben alles, was altersbedingte Krankheiten so mit sich bringen.“