Wülfrath Nicht alle Wülfrather in Feierstimmung

Wülfrath · Ist der Besuch des bevorstehenden Herzog-Wilhelm-Marktes trotz steigender Corona-Zahlen eine gute Idee? Die WZ hat nachgefragt.

 Wird der Herzog-Wilhelm-Markt in diesem Jahr gut besucht?

Wird der Herzog-Wilhelm-Markt in diesem Jahr gut besucht?

Foto: Anna Schwartz

Der Herzog-Wilhelm-Markt öffnet offiziell am Samstag, 27. November, um 14 Uhr nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause seine Pforten. Dann soll Bürgermeister Rainer Ritsche das Fass anschlagen und die Feierlichkeit auf dem Kirchplatz offiziell eröffnen. Los geht es aber schon tags zuvor am Freitag. Die Organisatoren um HWM-Fördervereinsvorsitzenden Hans-Peter Altmann haben entschieden, dass für die Besucher die 2G-Regel gilt, also nur geimpfte oder genesene Personen kommen dürfen (die WZ berichtete). Daraufhin hatte es in den Sozialen Medien auch heftige Proteste dagegen gegeben, bei denen nicht zuletzt Impfgegner ihrem Unmut Luft gemacht hatten. Auf der anderen Seite gab es aber auch Verständnis für diese Entscheidung, weil sie der Sicherheit aller Besucher und Standbetreiber diene. Was halten die Wülfrather von dieser Maßnahme? Wir haben uns in der Innenstadt umgehört.