Velbert Nevigeser Sehenswürdigkeiten begrüßen künftig Reisende am Bahnhof

Neviges · Ein Künstler verschönert die Station – aber der Bahnbetrieb wird monatelang ruhen.

 Reisende, die künftig vom Bahnsteig herunterkommen, werden durch Mark Roberz’ Darstellung des Doms und der Heiligen Maria begrüßt.

Reisende, die künftig vom Bahnsteig herunterkommen, werden durch Mark Roberz’ Darstellung des Doms und der Heiligen Maria begrüßt.

Foto: Ulrich bangert/Ulrich Bangert

Gelernt hat Mark Roberz den wenig kreativen Beruf des Bürokaufmanns, dabei schlug sein Herz schon als Jugendlicher für die künstlerische Gestaltung. „Meine ersten Graffitis habe ich bereits als 13-Jähriger gesprüht – illegal, auch auf Bahnanlagen, erwischt worden bin ich dabei nie.“ Inzwischen ist er ein gestandener Mann und besprüht immer noch Bauwerke der Bahn, die ihm dafür sogar ein angemessenes Honorar überweist. Der Duisburger Graffiti-Künstler baute sein Talent aus, mit dem er begeistern konnte, erste Aufträge kamen. Jetzt ist er in dem Metier hauptberuflich tätig und hat zwei Mitarbeiter, die ihn bei großen Arbeiten unterstützen. Dazu gehört die Verschönerung des Haltepunktes Velbert-Neviges der Deutschen Bahn AG, die zahlreiche Stationen durch Profis besprühen lässt, um unansehnliche Schmierereien zu verhindern.