Velbert-Neviges Gartenfreunde zögern beim Gaststättenbesuch

Neviges · Preisträger der Gartenprämierung fehlten beim Herbstfest.

 Aus Furcht vor dem Coronavirus blieben dem Herbstfest des Obst- und Gartenbauvereins Neviges viele Mitglieder fern.

Aus Furcht vor dem Coronavirus blieben dem Herbstfest des Obst- und Gartenbauvereins Neviges viele Mitglieder fern.

Foto: Ulrich Bangert

Ein üppig gedeckter Erntedanktisch mit Früchten und Gemüse aus dem eigenen Anbau gab einen kleinen Einblick in die Vielfalt, die beim Obst- und Gartenbauverein Neviges gepflegt wird. Der kommissarische Vorsitzende Herbert Plein war jedoch ein bisschen enttäuscht, dass beim Herbstfest im Parkhaus Seidl ausgerechnet die Preisträger der Gartenbegehung fehlten. „Viele sind angesichts der Pandemie noch vorsichtig, zu Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zu kommen“, erklärte Plein.

Christina Sperling, die Teil der Jury war, beschrieb die Bewertungskriterien: „Wir achten auf einen großen Gemüsegarten, Obstgehölze, Stauden, Sträucher und Ziergehölze im Formschnitt, auch der Pflegezustand spielt eine Rolle.“ Der erste Preis wurde Hugo Klimmek zugesprochen, Gartenfreund Boldt darf sich über den zweiten Platz freuen, gefolgt von Manfred Motschull. Das Ehepaar Wassermann erhält den Sonderpreis. „Der wird für Vorgärten und reine Ziergärten vergeben“, informierte die Jurorin. Für die Preisträger hatte der Vorstand ein kleines Körbchen mit praktischen Utensilien gepackt, angefangen beim Kaffeebecher mit dem Logo des Landesverbandes über eine insektenfreundliche Samenmischung, einen Gartenkalender, bis hin zu einem Einkaufsgutschein eines Gartenfachmarktes. Die Stadt Velbert dankte mit einem herbstlichen Korb und einer Urkunde, die Präsente werden nun überbracht.

Da 2020 wegen der Pandemie keine Jubilarehrungen vorgenommen werden konnten, wurde Albrecht Batz, Erika Liebelt und Horst Ludwig nachträglich gratuliert. Die Jubilare für dieses Jahr sind Ursula Biller, Gabriele Schnabel und Volker Sippli. Die Jahresabschlussfeier findet am 14. November mit einem Kaffeetrinken im evangelischen Gemeindehaus Tönisheide statt. Auf der Jahreshauptversammlung im Februar wird ein Nachfolger für den im Januar verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden Gerd Teichmüller gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort