Velbert-Neviges Das perfekte Pfandsystem für die Gastronomie lässt noch auf sich warten

Neviges · Einwegverpackungen sind beim Imbiss um die Ecke weiterhin erlaubt.

 „Diese Einwegverpackung hält dicht“, weiß Frank Sass. Obwohl der Gastronom von den  Wegwerfschalen wegkommen möchte, zweifelt er, ob Pfandverpackungen ähnliche Eigenschaften über einen längeren Verwendungszeitraum hinsichtlich Dichtigkeit und Isolaation haben.

„Diese Einwegverpackung hält dicht“, weiß Frank Sass. Obwohl der Gastronom von den  Wegwerfschalen wegkommen möchte, zweifelt er, ob Pfandverpackungen ähnliche Eigenschaften über einen längeren Verwendungszeitraum hinsichtlich Dichtigkeit und Isolaation haben.

Foto: Ulrich Bangert

Seit Jahresanfang haben Kunden der Gastronomie ein Anrecht darauf, Speisen und Getränke für den Außer-Haus-Verzehr in Mehrwegverpackungen zu bekommen. „Bei mir hat noch niemand nach einer Mehrwegverpackung verlangt“, sagt Jote Maragkozis, der am Dienstag nach seinen Weihnachtsferien das „Akropolis“ an der Elberfelder Straße wieder geöffnet hat. „Bis jetzt ist auch noch keiner gekommen, der sein Essen zum Mitnehmen in einer mitgebrachten Schüssel haben wollte.“