Neviges: Jubiläum - Eheglück im Doppelpack

Christa und Achim Lepper feiern am Freitag Goldhochzeit, die Kinder Heike und Rupert Kraus sind seit 25 Jahren verheiratet.

Neviges. "Gold und Silber lieb ich sehr" - das Volkslied von August Schnetzler erhält am Freitag im Hause Lepper, Im Holz 41, noch eine ganz andere Bedeutung: Eltern und Kinder feiern Gold- und Silberhochzeit. Christa und Achim Lepper sind seit 50 Jahren verheiratet, Heike und Rupert Kraus seit 25 Jahren.

"Das war mein ausdrücklicher Wunsch, dass unsere Kinder zu unserer Silberhochzeit 1985 heirateten", sagt Christa Lepper. Den beiden hat sie ein Rezept für eine gute Ehe auf den Weg mitgegeben: "Lauft bloß nicht gleich bei jedem Streit zum Scheidungsanwalt. Auseinandersetzungen gehören zu einer Ehe. Da gibt es Höhen und Tiefen. Wer etwas anderes sagt, der sagt nicht die Wahrheit."

Am Freitag wird in Neviges das Doppeljubiläum gefeiert. Christa und Achim erinnern sich noch ganz genau an ihr Kennenlernen. "Es war in der Tanzschule", sagt Achim Lepper, "ich kannte Christa noch nicht - doch als ich mit ihr tanzte, hat es sofort gefunkt." Das Paar tanzte zu Gerhard Wendlands Schlager "Tanze mit mir in den Morgen". Und sie tanzten, bis der Tanzlehrer sie trennte. "Sie müssen jetzt mal den Partner wechseln", lautete die Anweisung des Tanzlehrers.

32 Pferde begleiteten die Ehepaare vor 25 Jahren Bei Christa und Achim war es Liebe auf den ersten Blick. Am 24.September 1960 wurde geheiratet. Er trug einen dunklen Anzug, sie ein weißes Kleid mit Schleier. Die Kinder machten es ebenso. Ihre Hochzeit 1985 war voller Überraschungen. "Wir hatten uns auf einem Reiterhof kennen gelernt", erzählen Heike und Rupert, "dass zwischen uns etwas lief, bemerkten die Eltern nicht sofort".

Doch als feststand, dass die beiden heiraten wollten, sollte es zur Silberhochzeit der Eltern sein. Zwei Kutschen, 32 Pferde, mit Schleifen geschmückt, geleiteten die Paare Lepper und Kraus zur Hochzeit. Leppers hatten 1960 in der evangelischen Stadtkirche geheiratet, Krauses gaben sich 25 Jahre später in der Windrather Kapelle das Ja-Wort. "Das Blumenmädchen, meine Nichte Susanne, trug das gleiche Kleid wie ich", sagt Heike Kraus. Natürlich ohne Schleier.

Diese Feier war für die ganze Familie ein unvergessliches Ereignis. Dass die Liebe durch den Magen geht, davon sind übrigens beide Familien überzeugt. Rupert Kraus, der aus Bayern stammt, kocht gerne deftig, auch Achim Lepper mag Hausmannskost.

Aus der Ehe von Heike und Rupert Kraus ging Sohn Timo(14) hervor. Bis er heiratet, dauert es noch. Wenn Heike und Rupert Kraus Goldhochzeit feiern könnten, sind Leppers 96 und 95 Jahre alt. "Wir streben das an," sagt Achim Lepper. Dann würden die beiden ihre Kronjuwelenhochzeit feiern - 75 Jahre Ehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort